MV Agusta F3 Competizione 2025 - 160 PS & Karbonfelgen

Scharfe und limitierte Racing-Version der MV Agusta F3 RR

MV Agusta bringt für 2025 eine verschärfte, wenn auch leider limitierte Variante der F3 RR. Die F3 Competizione wartet mit inkludiertem Racing-Kit, Karbonverkleidung, Karbonfelgen und mehr Power auf.

Mit der F3 Competizione erweitert MV Agusta seine Supersport-Serie und baut auf die technische Basis der F3 RR. Die Produktion ist auf 300 nummerierte Einheiten im Jahr 2025 begrenzt und erfolgt im Werk in Varese. Passend zu dieser limitierten Stückzahl ist die F3 Competizione äußerst exklusiv, luxuriös und sportlich ausgestattet.

MV Agusta F3 Competizione 2025 - Fahrwerk und Rahmen

Um die Leistung und Performance des Supersportlers maximal ausnutzen zu können, hat MV Agusta die F3 Competizione mit den edelsten Komponenten ausgestattet. Sie verfügt über ein Öhlins-Fahrwerk, das das Handling weiter verbessern soll und das Fahrzeuggewicht um 1 kg verringert. Das Vorderrad ist mit einer NIX30-Upside-Down-Gabel ausgestattet, die über vollständig einstellbare hydraulische und mechanische Elemente für Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung verfügt. Ein Öhlins TTX 36-Stoßdämpfer federt am Heck und ist ebenfalls komplett einstellbar. Ergänzt wird das System durch einen 19-fach verstellbaren Lenkungsdämpfer von Öhlins.

MV Agusta  F3 Competizione 2025
Öhlins Fahrwerk und Brembo Stylema Bremserei - MV Agusta spendiert der F3 Competizione edle Ware.

Der Rahmen kombiniert einen Stahlrohr-Gitterrahmen mit Aluminium-Seitenplatten, während spezielle Carbon-Räder das Gewicht um 3 kg im Vergleich zu den Aluminiumrädern der F3 RR reduzieren. Nochmal 3 kg spart die nun verbaute Luthium-Ionen-Batterie ein. Die potente Bremsanlage umfasst 320-mm-Scheibenbremsen vorne mit Stylema-Radial-Monoblock-Bremssätteln von Brembo sowie eine 220-mm-Hinterradbremse.

Motor und Leistung der MV Agusta F3 Competizione 2025

Angetrieben wird die F3 Competizione vom aus der F3 RR bekannten 798-cm³-Dreizylindermotor mit Titanventilen, der bei 13.500 U/min 160 PS leistet. Diese Leistungssteigerung macht die Titan-Akrapovič-Auspuffanlage mit Carbon-Abdeckung und dazu passendes Motor-Mapping möglich. Die F3 Competizione erreicht damit ein sensationelles Leistungsgewicht von 0,9 PS pro Kilogramm. Allerdings hat die Akrapovic Abgasanlage keine Straßenzulassung. Wer mit der F3 Competizione auf öffentlichen Straßen unterwegs sein möchte, dem stehen weiterhin 147 PS wie in der F3 RR zur Verfügung. Auf jeden Fall darf man sich aber über ein insgesamt leichteres Paket freuien. Alles in allem ist die F3 Competizione im Vergleich zur F3 RR um 14 kg leichter. Für eine präzisere Kraftübertragung sorgt eine 9-Scheiben-Assist- und Slipper-Kupplung, die den Kraftaufwand beim Ziehen des Kupplungshebels um 50 % reduzieren soll. Außerdem ist auch ein Quickshifter mit Blipper-Funktion verbaut.

MV Agusta  F3 Competizione 2025
160 PS gibt es in der F3 Competizione nur mit der Akrapovic Titan-Abgasanlage und nur auf der Rennstrecke. Dann stehen jedem der 178 Kilogramm (fahrbereit ohne Sprit) aber fast ein PS zur Seite.

Aerodynamik inklusive Winglets - MV Agusta F3 Competizione 2025

Auch das Äußere der F3 Competizione ist richtig edel. Sämtliche Verkleidungselemente bestehen aus geschmiedetem Carbon, deren Aerodynamik überarbeitet wurde. Kleine Winglets sorgen bei Geschwindigkeiten um 240 km/h für einen Abtrieb von 8 kg an der Front. Auch der vordere Kotflügel wurde neu konstruiert, um den Luftstrom für die Bremsen- und Motorenkühlung zu optimieren.

MV Agusta  F3 Competizione 2025
Dank der Verkleidung aus geschmiedetem Karbon und überarbeiteter Aerodynamik sieht die MV Agusta Competizione richtig scharf aus. Batbike lässt grüßen!

MV Agusta F3 Competizione 2025 - Elektronik und Ausstattung

Ein 5,5-Zoll-TFT-Display bildet die Schnittstelle zur Elektronik der F3 Competizione. Die IMU-gesteuerten Systeme bieten unter anderem vier Fahrmodi (Rain, Sport, Race und Custom), eine 8-stufige Traktionskontrolle und Ride-by-Wire mit verbessertem Gasgriff-Handling. ABS ist mit zwei Betriebsmodi ausgestattet (Sport und Race) und verfügt über eine Kurvenfunktion, die im Rennmodus deaktiviert ist. Launch Control und Front Lift Control unterstützen beim Race-Start und starken Beschleunigungen. So soll eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter 3 Sekunden gelingen.

Design und Sonderausstattung der F3 Competizione

Das Design der F3 Competizione ist inspiriert von der F4 Claudio und präsentiert sich in den Farben Satin Metallic Carbon Black, Satin Intense Silver und Gold. Der Sattel ist mit Alcantara bezogen, und goldene Details sind an Komponenten wie den vorderen Bremsscheibenflanschen und dem hinteren Kettenrad zu finden. Jede der 300 Einheiten trägt eine nummerierte Plakette.

MV Agusta  F3 Competizione 2025
Goldene Details und ein Alcantara-Sattel vollenden das edle Design der F3 Competizione.

MV Agusta F3 Competizione Racing Kit

Teile der Performance-steigernden Komponenten der F3 Competizione und viel Bling-Bling ist Teil des Racing-Kits, welches mit dem Motorrad mitgeliefert wird. Darin enthalten ist die Akrapovič-Titankomplettanlage mit Carbonabdeckung für den Endtopf, der CNC-gefräste Tankdeckel, eine leichte Glasfaserabdeckung für den Soziussitz, ein Schutzabdeckung für das Motorrad sowie ein Echtheitszertifikat für die nummerierte F3 Competizione.

MV Agusta F3 Competizione 2025 Preis & Verfügbarkeit

Noch liegen uns keine Preise für Österreich und Deutschland vor. In Italien soll die MV Agusta F3 Competizione 34.000 € kosten. Darin ist das Racing-Kit inkludiert.

Autor

Bericht vom 31.10.2024 | 13.327 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts