Beta RX 300 2T - Betas erste Motocross nun auch in Europa

Die Italiener nun auch am Rundkurs

Beta präsentiert die erste offizielle moderne Motocross-Maschine des Unternehmens aus Rignano sull’Arno, die nun auch in Europa erhältlich ist.

Die RX 300 2T ist ein Motorrad, das 2021 exklusiv für den US-amerikanischen Markt als Cross-Country entwickelt wurde. Die wenigen Exemplare, die für den ersten Versuch außerhalb der USA hergestellt werden, machen aus der RX 300 2T eine einzigartige Gelegenheit, sich die erste europäische Version des Motorrads in die Garage zu stellen, das für Beta den Wiedereinstieg in den Cross-Markt darstellt.

Motor der neuen RX 300 2T MY24

Abgesehen vom Hubraum hat der Motor der RX 300 mit der Enduro-Maschine RR 300 2T kaum etwas gemeinsam, da das Modell gänzlich im Zeichen des Cross-Einsatzes steht. Im Vergleich zum Enduro-Motor ist dieser Motor deutlich leistungsstärker bei mittelhohen Drehzahlen, die auf der Rennstrecke stärker genutzt werden, und genießt eine höhere Beschleunigung, behält aber ein hervorragendes Drehmoment bei.

Motor der neuen RX 300 2T MY24
Für den MotoCross Einsatz gab es viele Änderungen am Motor.

Hochwertige Komponenten sollen für Performance sorgen

Gabel und Monostoßdämpfer stammen jeweils von Kayaba, wie bei den RR Racing und sind vollständig einstellbar. Beide Komponenten haben eigene Set-ups für den Cross-Einsatz, aber während der Monostoßdämpfer mit spezieller Justierung stärker an jenen der Enduro-Motorräder angelehnt ist, hat die Gabel mit 48 mm auch eine andere Geometrie, mit einem größeren Hub (um 10 mm längere Standrohre). Der Rahmen weist im Vergleich zum Modell Enduro RR 300 keine Änderungen auf, aber das Motorrad ist aufgrund anderer Federungen höher, während der hintere Rahmen aus Verbundmaterial besteht.

Auf den Felgen (vorne 21 Zoll und hinten 19 Zoll) sind Michelin Starcross 6-Reifen in den Dimensionen 80/100-21 und 120/80-19 montiert, während die Bremsanlage von Nissin schwimmende Bremssättel und Bremsscheiben mit 260 mm vorne und 240 mm hinten aufweist.

Beta RX 300 2T MY24
Die neue Beta RX 300 2T MY24.

Produkttipps

Beta RX 300 2T MY24 Verfügbarkeit

Die Bedienelemente am Lenker sind auf das nötige Minimum reduziert. Auf der rechten Seite befindet sich der Knopf für die elektronische Zündung, auf der linken Seite die Taste zum Ausschalten des Motorrads. Die elektrische Anlage ist auf das Minimum reduziert. Die Batterie ist eine Lithium-Batterie. Im Einklang mit dem, was kürzlich bei den 2T-Modellen aus Rignano sullArno eingeführt wurde, kann auch die RX 300 zwei Motorkennfelder (trocken/nass) nutzen, die über den Knopf hinter dem Lenkkopf auswählbar sind.

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Die neue Beta RX 300 2T MY24 ist ab Juni 2023 verfügbar.

Bericht vom 12.06.2023 | 15.819 Aufrufe