Ducati Panigale V4 Superleggera 2020

Die extremste Panigale aller Zeiten!

Das Warten hat ein Ende! Nach mehreren geleakten Infos und Bildern bekommen wir nun das neue Superbike aus Bologna zu sehen: die Panigale V4 Superleggera. Mit unglaublichen 234 PS und 153 Kilogramm dürfte sie die schärfste Waffe für 2020 sein.

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Rund um die Entwicklung der neuen Panigale V4 Superleggera war es die letzten Wochen sehr spannend. Die unter dem Decknamen 'Project 1708' geführte Entwicklung wurde äußerst geheim geführt, bis von wenigen Wochen ein Datenblatt zu den Technischen Daten geleaked wurde. Jetzt lassen die Italiener die Hüllen fallen und präsentieren das neue Superbike - unglaubliche Werte!

Ducati Panigale V4 Superleggera besteht vollständig aus Carbon

Die Superleggera V4 ist das einzige straßenzugelassene Motorrad, bei dem die gesamte tragende Struktur des Chassis (Rahmen, Hilfsrahmen, Schwinge und Räder) aus Carbon besteht und dank dieser Komponenten eine Gewichtsreduzierung von 6,7 kg erreicht wird. Um die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten, werden diese Komponenten zu 100% mit den modernsten, der Luft- und Raumfahrtindustrie entlehnten Techniken wie Thermografie, Ultraschallprüfung und Tomografie geprüft. Die Abmessungen des Chassis wurden durch eine Verlängerung der Schwingen für den Gebraucht auf der Rennstrecke optimiert.

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Gewaltiger Abtrieb der Panigale V4 Superleggera - Winglets sei dank!

Viele Komponenten bestehen ebenfalls aus Kohlefaser - wie zum Beispiel die Verkleidung, die der von aktuellen MotoGP-Maschinen entspricht und diese sogar übertrifft. Dank der von der Ducati MotoGP 2016 inspirierten "Doppeldecker"-Flügel, die die höchste Leistung in diesem Bereich bieten, kann sie einen Abtrieb von 50 kg bei 270 km/h garantieren, 20 kg mehr als die Flügel der Panigale V4 MY20 und V4 R. Dieser Abtrieb hilft nicht nur in der Kurve, er verbessert auch die Beschleunigung, indem er der Tendenz zum Wheelie entgegenwirkt, und zusätzlich die Bremsstabilität erhöht.

Ducati Panigale V4 Superleggera Leistung: bis zu 234 PS!

Unter der Karbon-Haut liegt der Desmosedici Stradale R-Motor. Der 998 ccm große 90° V4, wiegt in der Tat 2,8 kg weniger als der 1.103 cm3 große V4. Dank eines typgeprüften Akrapovič Auspuffs liefert er in straßenzugelassener Konfiguration 224 PS (EU-Homologationszahlen). Mit dem Akrapovič Titan-Auspuff für die Rennstrecke, der im mitgelieferten Racing-Kit enthalten ist, erhöht sich diese Zahl auf unglaubliche 234 PS!

Die spezielle Motorkalibrierung für den Rennauspuff verschafft den Fahrern den Zugang zu einer "RaceGP"-Anzeige, die ausschließlich auf der V4 Superleggera verwendet wird. Sie ist ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke bestimmt und mit Anregungen von Andrea Dovizioso entwickelt worden. Sie ist ein direkter Ableger des Armaturenbretts der Desmosedici GP20.

Trockengewicht der Superleggera: 159 Kilogramm

Dank des exzessiven Einsatzes von Karbon, Titan, Magnesium und Aluminium hat die Superleggera V4 ein Trockengewicht von nur 159 kg (16 kg weniger als das Panigale V4), was zu einem Leistungsgewicht von 1,41 PS/kg führt: ein Rekordwert für ein straßenzugelassenes Sportmotorrad. Durch die Montage des mitgelieferten Racing-Kits und die Umstellung auf die Rennstreckenkonfiguration wird die Leistung auf 234 PS erhöht, das Gewicht auf 152,2 kg gesenkt und die Leistung der Panigale V4 erhöht. Leistungsgewicht auf 1,54 PS/kg.

Perfektes Setup für Trackday Fahrer

Die Elektronik wurde ebenfalls entwickelt, um den Renncharakter dieses Motorrads zu verbessern. Ihre Betriebsparameter sind standardmäßig mit drei neu programmierten Fahrmodi (genannt Race A, Race B und Sport) verbunden. Es gibt auch - zum allerersten Mal - fünf zusätzliche Fahrmodi, die mit den bevorzugten Einstellungen des Fahrers personalisiert werden können. Die Fahrer können die Rundenzeiten über den verbesserten Lap Timer überwachen, der die Koordinaten der Ziellinie und den Zwischenzeiten für fünf Lieblingsstrecken aufzeichnen kann. Die Standardeinstellungen des Systems enthalten die Details der Ziellinie/Zwischenzeit: Laguna Seca, Mugello, Jerez, Sepang und Losail.

Weitere Serienausstattung umfasst ein leichteres Öhlins Fahrwerk mit leichteren Aluminium-Gabelböden, einer Stoßdämpferfeder aus Titan und von der GP abgeleitete Ventile, die die Dämpfung von Straßenunebenheiten in der ersten Kompression verbessern. Das Bremssystem ist das beste in der Brembo-Produktionspalette, mit einem MCS-Bremssattel und Stylema R-Bremssätteln, die exklusiv für den Superleggera V4 erhältlich sind.

Limitierte Auflage der Ducati Panigale V4 Superleggera: nur 500 Stück

Die Exklusivität der Materialien und technischen Lösungen spiegelt sich in der begrenzten Auflage wider: nur 500 Stück, alle einzeln nummeriert und mit einem Echtheitszertifikat versehen. Die mit der Fahrgestellnummer übereinstimmende Motorrad-ID-Nummer (XXX/500) ist auf dem Rahmen, der Gabelbrücke und dem Zündschlüssel angebracht. Der Beginn der Auslieferungen in Europa ist für Juni 2020 geplant, und angesichts der extremen Komplexität der Produktion so vieler Komponenten ist die Rate auf nur 5 Motorräder/Tag begrenzt. Allerdings werden alle Exemplare bis Ende 2020 produziert.

Wer Gefallen an Ducati Rennmaschinen findet, sollte vielleicht zugreifen! Käufern der Superleggera V4 wird nämlich ein Rennstreckentest auf der Werks-Panigale V4 R angeboten, die in der Superbike-Weltmeisterschaft antritt und die Möglichkeit geboten, die Desmosedici GP20 zu testen - Prämiere bei Ducati.

Panigale V4 Superleggera überzeugt Ducati im Test

All die Bemühungen scheinen sich ausgezahlt zu haben: Alessandro Valia, ein offizieller Ducati-Tester, fuhr eine mit Rennkit und den Slicks ausgestatteten V4 Superleggera eine 1:52:45 auf der Rennstrecke in Mugello. Weniger als zwei Sekunden von der Rundenzeit der Panigale V4 R SBK entfernt, auf der Michele Pirro die Italienische Meisterschaft im Motorradsport (CIV) 2019 gewann.

Bericht vom 06.02.2020 | 166.807 Aufrufe

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