Benelli 502 C 2019

Die geschrumpfte Diavel?

Benelli zeigt viele neue Modelle für die Saison 2019, doch ein Motorrad im Naked Segment sticht heraus: die Benelli 502 C. Die Leistung des 500ccm großen Zweizylinders liegt bei 48 PS und ist somit für den A2 Führerschein zugelassen, doch das Design ist der wohl auffälligste Aspekt an diesem Motorrad. Wir meinen fast, die Form kommt uns sehr bekannt vor...

Benelli Cruiser für die A2 Klasse

Beim Antrieb greift Benelli auf den aus der Leoncino und TRK bekannten DOHC Reihenzweizylinder mit 500ccm zurück. Die Leistung liegt zwar "nur" bei 48 PS bei 8.500 U/min, dafür lässt sich die 502 C mit dem A2-Führerschein bewegen. Deutlich beeindruckender ist jedoch das Tankvolumen, das bei ganzen 21 Liter liegt. Orientiert man sich am Verbrauch der Motorenschwestern von circa 4 bis 4,5 Liter/100 km sollte mit dem kompakten Cruiser eine Reichweite von über 400 Kilometer möglich sein - beeindruckend in dieser Klasse. Im Nachteil liegt deshalb aber das fahrbereite Gewicht, das mit 217 Kilogramm deutlich über dem Klassendurchschnitt liegt.

Fahrwerkskomponenten und Bremsen der Benelli 502 C

Auf Seiten der Fahrwerks- und Bremskomponenten gibt es nichts Außergewöhnliches zu berichten, denn hier orientiert man sich am Klassenstandard. Das Vorderrad in der Dimension 120/70-17 wird durch eine 41 mm Upside-Down Gabel mit 125 mm Federweg gedämpft und von einer 260 mm Doppelbremsscheibe verzögert. Im Heck wurde ein Monofederbein mit 50 mm Federweg verbaut, sowie eine 240 mm große Bremsscheibe. Das 6-Gang Getriebe überträgt die Leistung per Kette ans Hinterrad, dessen Dimension von 160/60-17 ebenso häufig in der 48 PS Klasse angetroffen wird.

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Benelli 502 C Design - bekannte Optik weckt Neugier

Doch kommen wir zum spannendes Punkt der 502 C: dem Design. Wir würden lange um den heißen Brei reden, wenn wir nicht sagen würden, dass das Design schwer... sogar sehr schwer von der Ducati Diavel inspiriert wurde. Auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind, wie der legale Standpunkt hinter der ähnlichen Optik aussieht, sind wir von einer Baby Diavel sehr angetan. Denn auch wenn der Preis noch nicht bekanntgegeben wurde, wird sie bestimmt deutlich unter der Ducati liegen, die in Deutschland bei 20.000 Euro losgeht. Zudem ist die Positionierung in der A2 Klasse sehr interessant - denn statt gewaltigem Power-Naked-Crossover, bekommt man auf der Benelli 502 C einen kompakten Cruiser, der im Straßenbild bestimmt heraus sticht und auf den ersten Blick Ducatikenner täuschen könnte.

Die Markteinführung ist für Frühling 2019 geplant und wie Henry Ford bereits beim Model T gesagt hat, kann man auch die Benelli in jeder Farbe haben - Hauptsache sie ist schwarz.

UPDATE VOM 17.5.2019: Die 502C ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Marktstart im Sommer 2019 in Schwarz verfügbar, im Herbst soll die Farbpalette erweitert werden.

Benelli 502 C Technische Daten

MOTOR
TypReihenzweizylinder, Viertakt, 4 Ventile pro Zylinder
VentilsteuerungDOHC
Kühlungflüssig
Hubraum500 ccm
Bohrung69 mm
Hub66,8 mm
Leistung48 PS bei 8.500 U/min
Drehmoment45 Nm bei 5.000 U/min
Verdichtung11,5
GemischaufbereitungEinspritzung
StarterElektro
KupplungMehrscheiben im Ölbad
AntriebKette
Ganganzahl6
FAHRWERK VORNE
AufhängungTelegabel Upside-Down
Durchmesser41 mm
Federweg125 mm
FAHRWERK HINTEN
AufhängungZweiarmschwinge
MaterialStahl
FederbeinMonofederbein
Federweg50 mm
BREMSEN VORNE
BauartDoppelscheibe
Durchmesser280 mm
KolbenVierkolben
Technologieradial, Wave
BREMSEN HINTEN
BauartScheibe
Durchmesser240 mm
KolbenZweikolben
DATEN UND ABMESSUNGEN
Reifenbreite vorne120 mm
Reifenhöhe vorne70 %
Reifendurchmesser vorne17 Zoll
Reifenbreite hinten160 mm
Reifenhöhe hinten60 %
Reifendurchmesser hinten17 Zoll
Länge2280 mm
Breite940 mm
Höhe1140 mm
Radstand1600 mm
Sitzhöhe von750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS)217 kg
Tankinhalt21 l
FührerscheinklassenA2

Bericht vom 20.02.2019 | 49.228 Aufrufe