Yamaha XMAX 125 2019 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2025
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2019 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX Tech MAX von 55 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der TMAX Tech MAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die TMAX Tech MAX massiv schwerer als die XMAX 125 mit 173 kg.
In den Tank des XMAX 125 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.554 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX Tech MAX mit 11.432 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX Tech MAX sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den XMAX 125 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX Tech MAX wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2019 |
Yamaha TMAX Tech MAX 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,66 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 70 mm |
| Hub | 58,6 mm | 73 mm |
| Leistung | 13,4 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 55 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 10,9 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 117 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2195 mm |
| Breite | 790 mm | 780 mm |
| Höhe | 1385 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg | 221 kg |
| Tankinhalt | 13,2 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 312 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |