Triumph Thunderbird LT 2014 vs. BMW R 1250 RT 2024
Bewertung
Triumph Thunderbird LT 2014 vs. BMW R 1250 RT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird LT mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 94 PS bei 5.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird LT von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RT.
Bei der Thunderbird LT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird LT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird LT misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird LT passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird LT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 834 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird LT 2014 |
BMW R 1250 RT 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1699 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 107,1 mm | 102,5 mm |
| Hub | 94,3 mm | 76 mm |
| Leistung | 94 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 5400 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 151 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3550 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 12,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | |
| Nachlauf | 116 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telelever |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 136 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2546 mm | 2222 mm |
| Breite | 956 mm | 985 mm |
| Höhe | 1225 mm | |
| Radstand | 1665 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 380 kg | 279 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 825 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 279 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
| Reichweite | 526 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
| Standgeräusch | 92 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die LT nach der überzeugenden Vorstellung der Commander nicht enttäuschen wird, war zu erwarten. Zudem überzeugt sie ohnehin schon am Parkplatz mit der blau-weißen Lackierung.; etwas für die Geschichtsbücher. Und wenn sie erstmal das Windschild, die Sissybar, den Sozius und die Koffer abgelegt, ist es endgültig um einen geschehen. Fuck Großenduros!
Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.
- Massive, wertiger Verarbeitung
- angenehme, entspannte Sitzposition.
- Windschild könnte je nach Empfinden leicht als störend empfunden werden.
- Grandioser Wind- und Wetterschutz
- Toller Boxermotor
- Kräftiger Durchzug
- Einfache Dosierbarkeit des Motors
- Gut gestaltete Bedienelemente
- toll integrierte Koffer
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Etwas mühselig beim Rangieren
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- Intransparenter Druckpunkt der Bremse