Kawasaki KLX 250 2017 vs. Husqvarna FE 250 2020

Kawasaki KLX 250 2017

Husqvarna FE 250 2020

Bewertung

Kawasaki KLX 250 2017
VS.
Husqvarna FE 250 2020
 

Kawasaki KLX 250 2017 vs. Husqvarna FE 250 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt KLX 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/90-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Husqvarna FE 250 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der FE 250 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2017

Husqvarna FE 250 2020

Kawasaki KLX 250 2017 Husqvarna FE 250 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249,9 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 61,2 mm 52,3 mm
Leistung 22 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 20,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2200 mm
Breite 820 mm
Radstand 1430 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 890 mm 970 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg
Tankinhalt 7,7 l 8,5 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 105,8 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.

Der kompakte Hubraum täuscht über die sportlichen Ambitionen hinweg. Die 250er 4-Takter ist eine sauschnelle Rennmaschine. Sie erfordert Konzentration und verlangt nach Speed. Die Drezahl orgelt wild nach oben und der Motor bietet ein erschreckend hohes Leistungsniveau. Das neue Motorrad wird Rennfahrer auf der Stoppuhr aus der Kiste heraus überzeugen und ist durch das hochwertige Fahrwerk bestimmt schneller und besser als sämtliche Vorgängermodelle. Einsteiger könnten jedoch etwas überfordert sein und greifen besser zur 350er.

  • Angenehmes Fahrgefühl
  • wirklich gute Offroadeigenschaften
  • recht stabil und präzise.
  • Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Starker 4-Takt Motor bei niedrigem Gewicht
  • Motor kommt sportlichen Piloten sehr entgegen
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Für Einsteiger ist das drehfreudige und aggressive Ansprechverhalten sehr fordernd.


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