Fantic Caballero Rally 500 2021 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2017

Fantic Caballero Rally 500 2021

Husqvarna Svartpilen 401 2017

Bewertung

Fantic Caballero Rally 500 2021
VS.
Husqvarna Svartpilen 401 2017
 

Fantic Caballero Rally 500 2021 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2017 - Vergleich im Überblick

Der Fantic Caballero Rally 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 44 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Fantic mit 40 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Caballero Rally 500 von 43 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Svartpilen 401.

Bei der Caballero Rally 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Svartpilen 401 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Caballero Rally 500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 401 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Fantic Caballero Rally 500 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 401 ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Caballero Rally 500 passen 12 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 401 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Fantic Caballero Rally 500 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 401 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Fantic gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Fantic Caballero Rally 500 2021

Husqvarna Svartpilen 401 2017

Fantic Caballero Rally 500 2021 Husqvarna Svartpilen 401 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 449 ccm 373,2 ccm
Bohrung 94,5 mm 89 mm
Hub 64 mm 60 mm
Leistung 40 PS 44 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 43 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Verdichtung 12,6
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm
Radstand 1425 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 860 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 150 kg
Tankinhalt 12 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 139 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Fantic Caballero Rally 500 2025

Fantic Caballero 500 Rally Offroad Test

Fazit von Gregor vom 14.07.2025:

Husqvarna Svartpilen 401 2024

Husqvarna Svartpilen & Vitpilen 401 Test 2024

Fazit von Gregor vom 04.03.2024:

Die Fantic Caballero 500 Rally positioniert sich als wendiges, spaßorientiertes Offroad-Motorrad mit starkem Charakter und überraschendem Tiefgang. Sie richtet sich nicht an jene, die kompromisslose Adventure-Tourer suchen, sondern an alle, die ein leichtes, intuitiv fahrbares und emotional aufgeladenes Bike für Geländeausflüge und Alltag suchen. Mit ihrem kräftigen Einzylinder, dem agilen Fahrverhalten und zahlreichen cleveren Detaillösungen bietet sie viel Freude – vor allem für Fahrerinnen und Fahrer mit geringer bis durchschnittlicher Körpergröße. Gleichzeitig zeigt sie Licht und Schatten: Dort, wo sie hochwertig gefräste Teile und Offroad-taugliche Lösungen bietet, begeistert sie. An anderen Stellen wie der Ergonomie für Große oder dem nicht deaktivierbaren ABS offenbart sie klare Grenzen. Doch genau das macht auch ihren Charme aus – eine kleine Italienerin mit Charakter, Ecken und Kanten.

Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.

  • spielerisches Handling
  • kräftiger, kultivierter Einzylinder
  • wertige Details wie gefräste Fußrastenaufnahmen und Gabelbrücke
  • gute Traktion im Gelände
  • zugängliche Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Sound und Auspuffdesign emotional stimmig
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Fahrwerk limitiert bei hohem Tempo und grobem Terrain
  • eingeschränkte Ergonomie für große Fahrer
  • Krümmer ungeschützt
  • Bremshebel nicht klappbar
  • Spaßiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Mehr Platz im Sattel als zuvor
  • Zugänglicher als zuvor
  • Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
  • Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
  • Höheres Gewicht als bisher


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts