Ducati Scrambler Icon 2018 vs. Triumph Scrambler 2016
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2018 vs. Triumph Scrambler 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 59 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 235 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon 2018 |
Triumph Scrambler 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 803 ccm | 865 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 90 mm |
| Hub | 66 mm | 68 mm |
| Leistung | 73 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 6800 U/min |
| Drehmoment | 67 Nm | 68 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4750 U/min |
| Verdichtung | 11 | 9,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 112 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Kayaba | Kayaba |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2213 mm |
| Breite | 845 mm | 860 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1202 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 230 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Ducati Scrambler Icon ist für 2019 bestimmt kein 'neues Motorrad' sondern ein gelungenes Facelift eines von Anfang an guten Bikes. Neue Features umfassen unter anderem Tagfahrlichter, LED Blinker, neue Fahrwerksabstimmungen und vor allem das Bosch Kurven-ABS. Alle die ein einfaches Motorrad wollen, mit dem man kurze Strecken sehr entspannt und mit sehr viel Stil bewältigen kann, sind mit dem Scrambler Icon genau richtig, denn lässt man ihn auf der Landstraße entspannt dahingleiten, bekommt man mit der Ducati einen sehr coolen Allrounder, der noch dazu richtig Spaß macht.
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
- kraftvoller Motor
- hoher und breiter Lenker
- einfaches Handling
- coole Optik
- riesiger Zubehörmarkt
- unbequeme Sitzbank
- fehlende Durchschnittsverbrauch-Anzeige
- schwache Hinterbremse
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.