Yamaha R1 GYTR 2023 vs. Aprilia RS 660 Extrema 2023
Bewertung
Yamaha R1 GYTR 2023 vs. Aprilia RS 660 Extrema 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 GYTR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RS 660 Extrema mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Bei der R1 GYTR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RS 660 Extrema setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 GYTR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 660 Extrema Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 GYTR misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Aprilia RS 660 Extrema ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 820 Millimeter.
In den Tank der R1 GYTR passen 17 Liter Sprit. Bei der RS 660 Extrema sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 GYTR 2023 |
Aprilia RS 660 Extrema 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 998 ccm | 659 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 81 mm |
| Hub | 50,9 mm | 63,93 mm |
| Verdichtung | 13 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Leistung | 100 PS | |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
| Drehmoment | 67 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 24 Grad | 65,9 Grad |
| Nachlauf | 102 mm | 104,6 mm |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Material | Aluminium | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 1995 mm |
| Breite | 690 mm | 745 mm |
| Höhe | 1165 mm | |
| Radstand | 1405 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 15 l |
| Sitzhöhe bis | 820 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 180 kg | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |