Peugeot Pulsion 125 GT 2023 vs. Yamaha R1 2021
Bewertung
Peugeot Pulsion 125 GT 2023 vs. Yamaha R1 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Pulsion 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Peugeot mit 14 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.900 Umdrehungen bei des Pulsion 125 GT.
Bei dem Pulsion 125 GT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Pulsion 125 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand des Peugeot Pulsion 125 GT misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank des Pulsion 125 GT passen 11,1 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Pulsion 125 GT 2023 |
Yamaha R1 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 125 ccm | 998 ccm |
| Leistung | 14,4 PS | 200 PS |
| U/min bei Leistung | 8800 U/min | 13500 U/min |
| Drehmoment | 12,4 Nm | 112,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6900 U/min | 11500 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Automatik | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 79 mm | |
| Hub | 50,9 mm | |
| Verdichtung | 13 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 95 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 210 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Launch-Control, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2065 mm | 2055 mm |
| Breite | 760 mm | 690 mm |
| Höhe | 1425 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 855 mm |
| Gewicht trocken | 169 kg | |
| Tankinhalt | 11,1 l | 17 l |
| Reichweite | 443 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 96 db | |