1000PS Bestzeit

Die schnellsten Motorräder auf der Teststrecke von 1000PS

Tolle Nachbarn! Auf der Supermoto Strecke bei Bad Fischau, nur wenige Minuten von der 1000PS Zentrale entfernt, präsentiert sich ein feines Stück Asphalt als Teststrecke für Motorräder aller Art. Die Strecke wird zum neuen Eichmaß für Motorräder und Reifen im 1000PS Fuhrpark.

Werbung
powered by PROJEKT SPIELBERG GMBH & CO KG
Mehr erfahren

Tolle Nachbarn! Auf der Supermoto Strecke bei Bad Fischau, nur wenige Minuten von der 1000PS Zentrale entfernt, präsentiert sich ein feines Stück Asphalt als Teststrecke für Motorräder aller Art. Klarerweise sprechen wir hier nicht von einer Rennstrecke mit langer Geraden und hohen Topspeed Werten. Die engen Kehren simulieren vielmehr das Handling auf abwechslungsreichen Alpenstraßen. Die Strecke wird zum neuen Eichmaß für Motorräder und Reifen im 1000PS Fuhrpark.

Wir nutzten die Strecke schon seit vielen Jahren für unsere Testfahrten. Im Vergleich zu einer ausgewachsenen Rennstrecke sind die Kehren enger und die Geraden kürzer. Damit können wir in einer sterilen Umgebung vergleichbare Messergebnisse erzielen. In einem Umfeld dass der Wirklichkeit auf der Straße näher kommt als eine große Rennstrecke. Auf dem engen Parcours sind gutes Handling, perfektes Vertrauen für die Front, gutes Ansprechverhalten, gut dosierbare Bremsen und präzise Bedienelemente erforderlich. Spitzenleistung bringt weniger als sauberer Durchzug und Druck aus dem Keller.

Der Testablauf für die 1000PS Bestzeit Runden

Zum Aufwärmen stehen 10 Runden zur Verfügung. Danach haben Mensch und Maschine eine Chance zur Verfügung. Wir starten die Runde mit einem stehenden Start. Ein guter Start ist für eine tolle Rundenzeit klarerweise von Vorteil. Nur Motorräder mit einer gut dosierbaren Kupplung und einer präzisen Traktionskontrolle können hier punkten. In den engen Radien punkten vor allem Motorräder mit einem tollen Feedback von der Front. Ein gutes Handling in den Wechselkurven ist ebenso nötig wie ein makelloses Ansprechverhalten vom Motor. Insgesamt lassen sich auf dem kleinen Kurs viele praxistaugliche Erkenntnisse gewinnen. Doch klarerweise werden wir auch in Zukunft sportliche Motorräder auch auf diversen Rennstrecken testen. Der Handlingparcours soll vor allem die Praxistauglichkeit im Stadtverkehr und auf Alpenpässen simulieren.

Anzeige

Die Teststrecke - Motorsportpark Bad Fischau

Die Motorsport Arena Bad Fischau steht klarerweise auch euch für gepflegte Runden zur Verfügung. Die Anlage verfügt über eine Kinder Motorcross Strecke, eine Motocross Strecke und eine Supermoto Strecke.

Enge Kehren, knifflige Radien! Ähnlich wie in den Alpen warten in Bad Fischau abwechslungsreiche Kurven auf Mensch und Maschine!
Enge Kehren, knifflige Radien! Ähnlich wie in den Alpen warten in Bad Fischau abwechslungsreiche Kurven auf Mensch und Maschine!

1000PS Bestzeit Tabelle wird zur spannenden Datenbank

Die 1000PS Bestzeit Tabelle wird in den kommenden Jahren zu einer spannenden Datenbank. Wir fahren dort unsere Testmotorräder mit unterschiedlichen Reifen bei unterschiedlichen Temperaturen. Man wird sehen, dass die Temperatur der Strecke und die Wahl der Reifen einen großen Einfluß auf die Rundenzeit haben wird. Parallel dazu werden seit 2021 alle Testmotorräder von 1000PS vollgetankt auf einer präzisen Waage gewogen und einer Testrunde zur Ermittlung vom Verbrauch unterzogen.

PlatzMarke--Modell--Baujahr--Reifen--AsphalttemperaturRundenzeit
1Gas Gas SM 700 - MY-22 Continental ContiAttack SM EVO - AT: 32°C01:04:9
2KTM 1390 Super Duke R - MY-24 Michelin Power GP2 - AT: 31°C01:05:3
3KTM 690 SMC R - MY-24 Continental ContiAttack SM 2 - AT: 42°C01:05:6
3BMW S 1000 R - MY-25 Michelin Power Cup 2 - AT: 39°C01:05:6
5Yamaha XSR900 - MY-22 Dunlop Roadsmart IV SP - AT: 44°C01:05:8
6Yamaha MT-10 - MY-22 Bridgestone BATTLAX S22 - AT: 33C01:06:2
6KTM 890 SMT MY-23 Michelin Power GP - AT: 49°C01:06:2
6KTM 1290 Super Duke R Evo - MY-23 Bridgestone Battlax S22- AT: 49C01:06:2
9Kawasaki Z900 SE MY-22 Mitas SPORT FORCE+ EV - AT: 43°C01:06:5
9Triumph Street Triple 765 R - MY-23 Continental ContiRoadAttack - AT: 49°C01:06:5
11Triumph Speed Triple 1200 RS - MY-21 Metzeler RACETEC RR - AT: 30°C01:06:7
11Aprilia Tuono V4 1100 Factory - MY-21 Pirelli Diablo Supercorsa SP - AT: 30°C01:06:7
13Ducati Streetfighter V4 S - MY 21 Pirelli Diablo Rosso Corsa II - AT: 30°C01:06:8
14KTM 1290 Super Duke R - MY 21 Bridgestone S22 - AT: 30°C01:06:9
14KTM 890 Duke R - MY 21 Michelin Power Cup 2 - AT: 20°C01:06:9
16Kawasaki Ninja H2 SX SE - MY 22 Bridgestone Battlax S22- AT: 38C01:07:0
17Suzuki GSX 1300 R Hayabusa - MY 22 Bridgestone Battlax S22- AT: 40C01:07:1
17KTM 690 SMC-R- MY 23 Bridgestone S21- AT: 49C01:07:1
19BMW R 1300 GS - MY 24 Bridgestone A41 - AT: 31°C01:07:2
19BMW R 1300 GS - MY 24 Dunlop SportSmart TT - AT: 40°C01:07:2
21Ducati Multistrada V4 S - MY 21 PIRELLI SCORPION TRAIL II - AT: 30°C01:07:3
22Kawasaki Z650 - MY 21 Bridgestone S22 - AT: 21°C01:07:4
23Yamaha XSR 900 - MY 24 Bridgestone S22 - AT: 38°C01:07:7
24Yamaha MT-07 Y-AMT - MY 25 Dunlop Sportmax Q5A - AT: 39°C01:07:760
25Triumph Speed Twin 1200 MY-22 Metzeler Racetec RR - AT: 42°C01:08:0
25Husqvarna Svartpilen 801 MY-24 Pirelli MT 60 RS - AT: 40°C01:08:0
27KTM 890 Duke - MY 21 Michelin Power GP - AT: 12°C01:08:3
28Yamaha MT-09 SP - MY 21 Bridgestone Battlax S22 - AT: 12°C01:08:6
28Yamaha MT-09 - MY 24 AVON Supersport 3D - AT: 33°C01:08:6
30HD Pan America 1250 Special - MY 21 MICHELIN SCORCHER ADVENTURE - AT: 30°C01:08:7
30Honda XL750 Transalp - MY 24 PIRELLI SCORPION TRAIL II - AT: 33°C01:08:7
32Kawasaki Z H2 SE - MY 21 Pirelli Diablo ROSSO III - AT: 21°C01:09:0
32Kawasaki Versys 650 - MY 22 Bridgestone T32 - AT: 37°C01:09:0
34BMW R 1250 GS - MY 21 MICHELIN ANAKEE ADVENTURE - AT: 30°C01:09:1
34Triumph Tiger 1200 Rally PRO- MY 22 Metzeler Tourance Next 2 - AT: 17°C01:09:1
34Suzuki GSX-S1000GX- MY 24 Bridgestone T32 - AT: 31°C01:09:1
34Honda CB650R E-Clutch- MY 24 DUNLOP SPORTMAX ROADSMART II - AT: 31°C01:09:1
38KTM 1290 Super Adventure S - MY 21 Mitas TERRA FORCE-R - AT: 38°C01:09:3
38Suzuki V-Strom 1050 - MY 24 BRIDGESTONE BATTLAX A41 - AT: 38°C01:09:3
40Triumph Street Triple R - MY 21 Pirelli Diablo ROSSO III - AT: 12°C01:09:4
40Suzuki V-Strom 800 DE - MY 23 Dunlop Trailmax Mixtour- AT: 38°C01:09:4
42Yamaha MT-07 - MY 21 MICHELIN Road 5 - AT: 12°C01:09:5
43Husqvarna Norden 901 - MY 22 Pirelli Scorpion Rally STR - AT: 37°C01:09:6
43Kawasaki Z 400- MY 22 Dunlop Sportmax GPR-300 - AT: 37°C01:09:6
43Triumph Tiger 900 Rally Pro - MY 24 Bridgestone A41 - AT: 31°C01:09:6
46Triumph Tiger 1200 GT PRO - MY 22 Metzeler TOURANCE NEXT - AT: 34°C01:09:7
46Suzuki V-Strom 650 - MY 23 BRIDGESTONE A41 - AT: 49°C01:09:7
48Kawasaki Versys 1000 SE - MY 21 Bridgestone Battlax T31 - AT: 21°C01:09:8
48Honda NT1100 - MY 22 Metzeler Roadtec 01 - AT: 33°C01:09:8
50Yamaha MT-09 - MY 21 Bridgestone S22 - AT: 12°C01:10:0
50Aprilia Tuono 660 - MY 21 Pirelli Diablo Rosso Corsa II - AT: 12°C01:10:0
50Suzuki GSX-S1000GT - MY 22 Bridgestone Battlax S22 - AT: 16°C01:10:0
53Kawasaki Ninja 650 A2 - MY 21 Bridgestone S22 - AT: 21°C01:10:1
53Kawasaki Z900 A2 - MY 21 Dunlop Roadsport 2 - AT: 21°C01:10:1
53Benelli Leoncino 800 Trail - MY 22 Pirelli SCORPION Rally STR - AT: 43°C01:10:1
56KTM 890 Adventure - MY 21 Avon AV53 Trailrider - AT: 38°C01:10:2
56Suzuki V-Strom 1050DE - MY 23 Dunlop Trailmax Mixtour - AT: 49°C01:10:2
58Kawasaki Z900 - MY 21 Bridgestone S22 - AT: 12°C01:10:3
58Suzuki SV 650 - MY 21 Dunlop RoadSmart III - AT: 12°C01:10:3
58Kawasaki Versys 650 A2 - MY 21 Bridgestone Battlax T32 - AT: 21°C01:10:3
61Kawasaki Z650 A2 - MY 21 Dunlop Roadsport 2 - AT: 21°C01:10:4
61Husqvarna Svartpilen 401 - MY 22 Pirelli Scorpion Rally STR - AT: 40°C01:10:4
61Yamaha Tracer 9 GT - MY 23 Bridgestone T32 - AT: 49°C01:10:4
61Moto Guzzi V100 Mandello S - MY 23 Pirelli Angel GT II - AT: 49°C01:10:4
65Husqvarna Norden 901 Expedition - MY 23 Pirelli Scorpion Rally STR - AT: 49°C01:10:5
66Gas Gas ES 700 - MY 23 Continental TKC 80 - AT: 41°C01:10:6
67Honda NX500 - MY 24 Dunlop Trailmax Mixtour - AT: 37°C01:10:8
68Kawasaki Z900 RS - MY 24 Bridgestone S23 - AT: 40°C01:10:9
69Ducati Scrambler 800 Icon - MY 24 Pirelli MT 60 RS - AT: 40°C01:11:0
70Honda CBR500R - MY 24 MICHELIN ROAD 6 - AT: 38°C01:11:2
71Honda CL500 - MY 24 Dunlop Trailmax Mixtour - AT: 40°C01:11:5
72KTM 390 Adventure - MY 21 Continental TKC 70 - AT: 38°C01:11:7
72Honda CB650R - MY 21 Metzeler Roadtec 01 - AT: 12°C01:11:7
74CFMOTO 800 MT - MY 22 Continental TKC 80 - AT: 41°C01:12:0
75Honda Forza 750 - MY 21 DIABLO ROSSO Scooter - AT: 38°C01:12:1
75CFMOTO 450 MT - MY 24 CST RIDE AMBRO - AT: 33°C01:12:1
77Yamaha R125 - MY 23 DUNLOP SPORTMAX Q-LITE - AT: 31°C01:12:3
77Royal Enfield Himalayan 450 - MY 24 CEAT GRIP RAD STEEL - AT: 31°C01:12:3
79Ducati DesertX - MY 23 Pirelli Scorpion Rally STR - AT: 49°C01:12:9
80Triumph Scrambler 1200 X - MY 24 Metzeler Karoo Street- AT: 40°C01:13:3
81Triumph Street Scrambler TuneUp 21 BRIDGESTONE AT41 - AT: 18°C01:13:4
82Zero FXE - MY24 Pirelli Diablo Rosso II - AT: 33°C01:14:0
83QJ Motor SRK 400 - MY 22 Maxxis Supermaxx - AT: 20°C01:14:3
84Kawasaki W 800 - MY 21 DUNLOP K 300 - AT: 21°C01:14:4
85Honda GB350S - MY 25 Metzeler Tourance NEXT - AT: 40°C01:14:5
86Yamaha MT-125 - MY 21 MICHELIN PILOT STREET - AT: 31°C01:14:7
87Honda MSX 125 - MY 21 DIABLO ROSSO SCOOTER - AT: 31°C01:14:9
88Suzuki GSX-R 125 - MY 23 Dunlop D102 - AT: 31°C01:15:1
89Royal Enfield Scram 411 - MY 22 CEAT GRIPP XL - AT: 17°C01:15:5
90Husqvarna Svartpilen 125 - MY 22 Pirelli Scorpion Rally STR - AT: 43°C01:16:0
91Aprilia RS 125 Replica MY-23 MICHELIN PILOT STREET - AT: 31°C01:16:6
91Vent Derapage 125 MY-23 MICHELIN PILOT STREET - AT: 31°C01:16:6
93KTM 125 Duke MY-23 MICHELIN Road 5 2CT+ - AT: 31°C01:16:9
94Suzuki GSX-S125 MY-23 Dunlop D 102 - AT: 31°C01:17:1
95Kawasaki Z125 MY-23 Dunlop TT 900 - AT: 31°C01:17:5
95TVS Ronin 225 MY-24 TVS Eurogrip Explo-R - AT: 31°C01:17:5
97Husqvarna Svartpilen 125 MY-23 Pirelli Scorpion Rally STR - AT: 31°C01:17:6
98Vespa GTS 310 Super MY-25 Michelin City Grip - AT: 39°C01:17:836
99Royal Enfield Bullet 350 MY-25 CEAT Zoom - AT: 39°C01:18:506
100NIU NQiX 500 MY-25 CST Scooter - AT: 39°C01:18:883
101Royal Enfield Shotgun 650 MY-24 CEAT ZOOM RAD STEEL - AT: 40°C01:19:0
102Honda Monkey 125 MY-23 VEE RUBBER VRM 133 - AT: 31°C01:19:4
103Suzuki Burgman 400 MY-24 Dunlop Scootsmart - AT: 31°C01:19:7
104Royal Enfield Meteor 350 - MY 21 CEAT Zoom Plus - AT: 38°C01:19:9
105Kawasaki Vulcan S - A2 - MY 21 Bridgestone Battlax T32 - AT: 21°C01:20:0
105Malaguti Drakon 125 - MY 23 Maxxis MA-SP - AT: 31°C01:20:0
107Zontes 125 GK - MY 23 CM-AD01 - AT: 31°C01:20:2
108Brixton Crossfire 125 - MY 23 Maxxis M6024 Universal - AT: 31°C01:20:3
109Honda Super Cub C 125 - MY 22 T-Specs f63b - AT: 23°C01:21:0
110Honda Dax 125 - MY 23 Vee Rubber - AT: 31°C01:21:7
111Italjet Dragster 125 4T - MY 23 Pirelli Angel Scooter - AT: 31°C01:21:8
112TVS NTORQ 125 - MY 24 JK Tyre BLAZE - AT: 31°C01:24:1
113UM Renegade Commando 125 - MY 23 YUANXING - AT: 31°C01:27:4
Bei den 1000PS Bestzeit Runden werden unterschiedliche Motorräder unter vergleichbaren Bedingungen getestet.
Bei den 1000PS Bestzeit Runden werden unterschiedliche Motorräder unter vergleichbaren Bedingungen getestet.

Die 1000PS Crew als Testpiloten

Wir haben lange überlegt ob wir aktive oder ehemalige Rennfahrer für die Ermittlung der Bestzeiten heranziehen sollen. Doch bei unseren Tests hat sich gezeigt, dass Rennfahrer mit den Schwächen der Motorräder viel besser umgehen können. Bei Rennfahrern hatte die Wahl der Reifen viel größere Auswirkungen auf das Messergebnis als zum Beispiel die Qualität der Kupplung und der Dosierbarkeit der Bremsen. Für uns kommt das Testergebnis mit "normalen" Testpiloten somit dem Empfinden in der Realität näher. Die 1000PS Bestzeit ist somit ein brauchbares und praxistaugliches Eichmaß für die Leistungsfähigkeit von modernen Motorrädern in den Händen von normalen Motorradfahrern.

Bericht vom 02.05.2021 | 53.456 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts