Ilmberger Carbon 2017 - Ducati XDiavel S

Ilmberger Carbon 2017 - Ducati XDiavel S

Die Italienerin mit ganz viel schwarzem Gold!

Ilmberger Carbon hat einen ausgezeichneten Ruf - höchste Qualität, innovative Produktionsmethoden und ausgefallenes Styling markieren die hohen Standards, die bei dem deutschen Erfogsunternehmen an erster Stelle stehen. Dennoch müssen wir von 1000PS uns selbst davon überzeugen - und nutzen die Gelegenheit, eine von Julius Ilmberger gepimpte Ducati XDiavel S auszuführen.

Schon sehr früh begeisterten Julius Ilmberger die unbestreitbaren Vorteile des Werkstoffs Carbon - Kohlefaserteile waren aber Mitte der 1980er-Jahre, als er bereits im Motorradrennsport aktiv war, entweder gar nicht, oder in schlechter Qualität und zu unerschwinglichen Preisen zu haben. Seine persönliche Begeisterung für den unscheinbaren, schwarzen Werkstoff und seine vergebliche Suche nach geeigneten Produkten veranlassten Ilmberger schließlich, sich die richtigen Partner zu suchen und die ersehnten Teile selbst entwickeln zu lassen und sie vorerst im Rennsport einzusetzen.

Julius Ilmberger hatte das richtige Gespür

Schon bald gab es im Fahrerlager zahlreiche Sportkollegen, die ebenfalls in den Genuss der Vorteile von Ilmbergers Eigenbauten kommen wollten. Aus vereinzelten Gefälligkeiten wurde allmählich eine Serienfertigung von Carbonteilen. Im Jahre 1990 war die Nachfrage so groß geworden, dass Ilmberger eine eigene Firma gründete: Ilmberger Carbonparts. Sein Gespür für die Vorteile der Kohlenstoff-Faser im Rennsport steigerten die Nachfrage und ließen den Betrieb sukzessive wachsen.

Anzeige

Hohe Produktionszahlen machen Ilmberger Carbon erschwinglich

Die rasch wachsende Nachfrage der Ilmberger Carbonparts zog die serienmäßige Produktion einer zunehmenden Anzahl von Zubehörteilen, zunächst nur für den Rennsport nach sich. Die höheren Produktionszahlen ließen die Produkte erschwinglicher werden, die Produktpalette wurde stetig erweitert, und allmählich entstand sogar Nachfrage nach Kohlefaserteilen für Straßenmotorräder. Anfang der 90er Jahre gelang es Ilmberger Carbonparts als erstem Unternehmen dieser Art, mit einem vollständig aus Kohlefaser gefertigten Tank den strengen Kriterien einer TÜV-Prüfung zu genügen.

Carbon-Bremsen? Für Ilmberger kein Problem

Doch nicht nur das Geschäft wuchs stetig, auch die Anwendungsgebiete für die Kohlenstofffaser weiteten sich rasant aus. Schon im Jahr 1993 beispielsweise brachte Julius Ilmberger bei den 200 Meilen von Daytona eine Rennmaschine mit kohlefaserverstärkten Sicom-Bremsscheiben an den Start.

Ein Meilenstein - die klare Kunststoffbeschichtung

Seit Ende der 1990er Jahre werden alle Produkte aus dem Hause Ilmberger Carbonparts für Serienmotorräder mit ABE (Allgemeiner Betriebserlaubnis) geliefert, sodass der Käufer die Zubehörteile direkt und ohne zusätzlichen Prüfungsaufwand an seinem Motorrad nutzen kann. Seit dem Jahr 2001 wurde die Fertigung nach und nach auf Autoklaven-Produktion umgestellt. Jüngster Meilenstein ist die 2010 erlangte TÜV Zertifizierung für die klare Kunststoffbeschichtung der Ilmberger Carbonparts, welche die Kohlefaserteile auf Dauer alterungs-, witterungs- und UV-beständig macht.

Ducati XDiavel / XDiavel S mit Ilmberger-Tuning

Bezeichnung Brutto preis in Euro
Kotflügel vorne glänzend229,90
Kennzeichenträger incl. 249,90
Zahnriemenabdeckung glänzend
Optional Kennzeichenträgerzubehör399,90
(Sitzverkleidung li+re) gl
Kabelsatz zur Verlegung des 79,90
Kennzeigenträgers
Kotflügel hinten glänzend189,90
Scheinwerfer/Lampenverkleidung gl.169,90
Zahnriemenabdeckung (3-teilig) gl499,90
mit Chrome-Zierstreifen
Lufteinlasskanal an der139,90
Zahnriemenabdeckung glänzend
Luftauslasskanal an der109,90
Zahnriemenabdeckung glänzend
Auspuffhitzeschutz am Endrohr gl89,90
Ritzelabdeckung glänzend109,90
Motorspoiler links glänzend199,90
Motorspoiler rechts glänzend199,90
Windschild (inkl. Halter) glänzend339,90
Soziussitzabdeckung glänzend259,90
Abdeckung unterm Rahmen links gl119,90
Abdeckung unterm Rahmen rechts gl119,90
Beltabdeckung (2-teilig) glänzend279,90
Schalldämpferabdeckung glänzend139,90
Motorspoiler Mittelteil glänzend139,90
Kabelbaumabdeckung glänzend89,90
Heckverkleidung links glänzend139,90
Heckverkleidung rechts glänzend139,90
Wasserkühlerverkleidung 3tlg kit gl339,90
Schwingenabdeckung 2tlg glänzend289,90

Autor

Bericht vom 30.06.2017 | 7.891 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Ducati Motorräder

Weitere Ducati Motorräder
Weitere Neuheiten