Victory „Ice Bike“ aufgetaut

Motorrad aus dem Eis lebt noch

Ein jahrelang tiefgefrorener Cruiser beweist, was Victory Motorräder aushalten. Das Bike ist in wesentlich besserem Zustand als Ötzi.

Zuverlässigkeit ist eine unspektakuläre Tugend, denn dazu gibt es nicht viel mehr zu sagen als Es hält. Victory unternimmt deshalb eine Menge, um die Unzerstörbarkeit der Motorräder aus Spirit Lake, Iowa zum Gesprächsstoff zu machen: Rennen fahren, Rekorde brechen, sich unge- wöhnlicheb Strapazen aussetzen. Wie oft im Leben, so führt auch dabei manchmal der Zufall Regie.

2011 beispielsweise wollte das Management des beeindruckenden, komplett aus Eis und Schnee erbauten Icehotel in Schweden seinen abenteuerlustigen Gästen einen zusätzlichen Kick bieten und schaffte eine Flotte von 15 Victory Motorrädern an, mit denen die Hotelgäste den Norden Schwedens erkunden konnten. Eine weitere Victory wurde in einen mächtigen Eisblock eingefroren, und der eisige Eyecatcher diente dem Hotel fortan als Werbe-Objekt für die Miet- motorräder. Vier Jahre später entschieden die Hoteliers dann, den Eisblock abzutauen und die tropfnasse Victory zur Wiederbelebung in die Werkstatt von Stonetown Custom zu verfrachten. Der Job war schnell erledigt, denn alles, was die Maschine brauchte, war ein Ölwechsel und eine neue Batterie!

Ein Druck auf den Anlasser genügte, freut sich Niklas Frisk, Marketing-Mann bei Victory Schweden. Schon lief das ,Ice Bike wieder. Und das bei solch einer Vergangenheit! Die Victory V92 TC, die so lange im Eis ausharren musste, ist nämlich kein gewöhnliches Bike, sondern ein Vorserienfahrzeug des Modelljahres 2002, das in den USA umgerechnet 300.000 Kilometer auf dem Rüttelprüfstand zubrachte und danach als Trainingsobjekt bei der Mechaniker-Schulung in Schweden ein paar hundert Mal zerlegt und wieder zusammengebaut wurde. Die Maschine will einfach nicht sterben, scherzt Andreas Sedin, Chef von Stonetown Custom. Mal sehen, was wir als Nächstes mit ihr anstellen.

Seine Zukunft ist also ungewiss, aber das Ice Bike hat schon jetzt anschaulich bewiesen, was eine Victory alles auszuhalten vermag. Dass es sich bei diesem Fall eher um die Regel als die Ausnahme handelt, beweisen die aktuellen Consumer Reports aus den USA. Die Aussagen der Besitzer von 12.300 Motorrädern zehn unterschiedlicher Marken belegen, dass Victory Modelle die höchste Kundenzufriedenheit aller beteiligten Motorräder auszeichnet. Auch in Sachen Komfort bekam Victory herausragende Beurteilungen, und nicht weniger als 80 % der befragten Victory Besitzer würden sich heute wieder ein Victory Modell zulegen.

Autor

Bericht vom 13.05.2015 | 7.340 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts