Neues Motorrad aus DE

Am 15. Juni wird ein neues Motorrad aus Deutschland präsentiert. Fakten und Vermutungen.

Das neue Motorrad aus Deutschland

Neues Motorrad von Horex?

Am 7. Mai wurde in einem E-Mail die Präsentation eines völlig neuen Motorrads aus Deutschland für den 15. Juni 2010 angekündigt. Von der Internetseite das-neue-motorrad.de blickt ein seriös wirkender Herr mit den Initialen C. N. und berichtet von seinem Traum, ein besonders hochwertiges und elegantes Motorrad mit souveräner Motorleistung zu bauen. Bald sei es soweit; in Verbindung mit einer starken Marke, erstklassigem technischen Know-how und modernstem Projektmanagement soll dieser Traum bald Wirklichkeit werden.

Eine Suchmeldung auf motorradonline.de half, C.N. zu identifizieren: Hinter diesen Initialen verbirgt sich ein Mann namens Clemens Neese, der in den 1980er-Jahren Maschinenbau, Finanzwesen und International Business studiert hat. Nach Tätigkeiten für Hewlett-Packard, Dornier und Oracle leitet er heute mit seinem Partner Frank Fischer die Firma compact-bike in München. Außerdem ist Clemens Neese der Inhaber eines Patents, das den Einbau äußerst kompakter VR- und W-Motoren in Motorräder schützt. Genau die Motorkonfigurationen, die VW seit den 1990er-Jahren entwickelt und eingesetzt hat.

An deren Verwendung im Motorradbau scheinen die Wolfsburger aber nicht interessiert. Recherchen in gut informierten Kreisen ergaben, dass im neuen Motorrad ein VR6-Motor zum Einsatz kommen wird.

Die "starke Marke" wird wahrscheinlich Horex sein. Compact-bike hat die Rechte an der Marke Horex im September 2009 von der Hörmann-Rawema GmbH in Chemnitz übernommen. Diese Firma führt für zahlreiche Automobilhersteller und Zulieferer Entwicklungsarbeiten aus und hat zum Beispiel die ersten Prototypen des BMW C1 gebaut. Möglich, dass die Spezialisten aus Chemnitz auch darüber hinaus an der Projektentwicklung beteiligt sind. Ob und in welcher Form, ließ sich noch nicht klären.

M. D. figuriert auf der Website das-neue-motorrad.de als Verantwortlicher für die Motorenentwicklung. Wöchentliche Updates sollen die Spannung weiter schüren. Das neueste stammt vom 03. Juni, und es bringt neben Fotos des Sekundärantriebs, bei dem ein Zahnriemen zum Einsatz kommen wird, und des Tanks, auf dem ein seitlicher Lufteinlass zu sehen ist, auch weitere Brotkrümel an Information zu Bauweise und Aussehen. Bleibt zu hoffen, dass am 15. Juni die Präsentation eines laufenden Motors und die Vorstellung eines solventen, ausdauernden Investors folgen. MOTORRAD wird weiter berichten.

Clemens Neese und Frank Fischer leiten die Firma compact-bike.

 

Motorenentwickler M.D.


Interessante Links:

Text: Ralf Schneider, kot
Fotos: das-neue-Motorrad

Autor

Bericht vom 08.06.2010 | 5.403 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen