Dainese D-Air Racing

Erster Airbag für Rennfahrer von Dainese. Straßenversion in Arbeit.

Dainese D-Air Racing

Nach dem Airbag am Motorrad jetzt der Airbag am Mann

Dainese D-Air Racing
 
Motorradrennfahrer wirken oft aufgeblasen, seit dem Grand-Prix in Valencia am vergangenen Wochenende sind es manche von ihnen tatsächlich. Die Piloten Marco Simoncelli, Simone Grotzky und Michael Ranseder testeten das neue Dainese Airbag-System "D-Air Racing" unter echten Verhältnissen.

Das Produkt ist neu, die Entwicklung aber bekann schon vor mehr als einem Jahrzehnt. Schon 1996 begann der italienische Schutzbekleidungshersteller an einem derartigen System zu arbeiten. Ziel ist die teilweise Einhüllung des gestürzten Fahrers in eine Art Schutzhülle aus Luft.

Der Airbag ist im "Buckel" des Lederanzugs des Fahrers untergebracht und schützt im Falle eines Sturzes Hals, Schlüsselbeine und den Schulterbereich des Trägers. Die Auslösung erfolgt über ein ausgeklügeltes System von Beschleunigungs- und Gyroskopmessern, die im Inneren des Buckels angebracht sind. Der im Anzug integrierte
Mikroprozessor analysiert laufend die Stellung des Fahrers. Die entsprechenden Signale werden von einem Berechnungsalgorithmus der Daten ausgearbeitet, der bei Bedarf ein Aufblasen des Airbags veranlasst. Durch die Auslösung wird ein Gasgenerator aktiviert, der den 37 Liter - Airbag in nur 40 Millisekunden aufbläst. Dieser legt sich wie ein Korsett um Nacken, Schultern und Schlüsselbein und hält auch starkem Abrieb stand. Der Fahrer schlittert mit diesem Luftsack um den Hals weiter und kann bei Stillstand das System einfach entfernen.

Bei der Entwicklung des Systems arbeitete das D-Tec® eng mit dem 2D und der Fachhochschule für Maschinenbau von Padua zusammen. Fachkundige Beratung wurde von Partnern, wie FIAT Qualità, TRW und KTM Racing Team geliefert. Vorerst kommt das System nur auf Rennstrecken zum Einsatz, an einer Version auch für öffentliche Straßen wird noch gearbeitet.

 

Dainese D-Air Racing Simoncelli Dainese D-Air Simoncelli 2

Marco Simoncelli stürzte während des freien Trainings in Valencia. Erster Einsatz für Dainese D-Air Racing.

 

 

Interessante Links:

Text: kot, Dainese
Fotos: Dainese

Autor

Bericht vom 08.11.2007 | 14.703 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts