Husqvarna Svartpilen 801 2025
Ballert Dir die Sorgen aus dem Hirn
Der entspannte Rebell mit zwei Gesichtern. Wenn ein Motorrad den Arbeitstag wegwischt. Die Svartpilen 801 im Test!
Es gibt Motorräder, die sind wie ein Espresso kurz, heftig, und danach bist du hellwach. Und dann gibt es die Husqvarna Svartpilen 801. Sie ist wie dieser seltene Sommerabend, an dem der Wind warm ist, das Licht golden und plötzlich alle Sorgen leiser werden. Genau das passierte mir, als ich sie das erste Mal vom Firmenparkplatz nach Hause steuerte. Ein Tag voller Meetings, Stress, Mails und nach 20 Minuten im Sattel war nichts davon mehr da. Nur dieses breite, echte Grinsen unter dem Helm.Ich habe das schon mal erlebt, bei einer Ducati Scrambler oder einer Harley-Davidson im entspannten Modus. Aber selten so ausgeprägt wie hier. Warum? Weil die Svartpilen auf eine ganz eigene Art und Weise alle Sinne beschäftigt dosiert, nie überfordernd, immer so, dass der Kopf gar nicht erst Zeit hat, an Sorgen zu denken.
Svartpilen 801 - Ein Naked mit Offroad-DNA
Husqvarna positioniert die Svartpilen 801 als urbanen Allrounder, der nicht an der Bordsteinkante Halt macht. Die Basis liefert der bekannte 799-ccm-Parallel-Twin aus Mattighofen, 270°-Hubzapfenversatz, 105 PS bei 9.250 U/min, 87 Nm bei 8.000 U/min. Das Chassis ein Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen wiegt trocken nur 181 kg, die Sitzhöhe liegt bei 820 mm, der Tank fasst 14 Liter.Vorne arbeitet eine 43-mm-WP-APEX-USD-Gabel (140 mm Federweg, Zug- und Druckstufe einstellbar), hinten ein WP-APEX-Monoshock (150 mm, Zugstufe und Vorspannung justierbar). 300-mm-Doppelscheiben mit radialen Vierkolben-Sätteln vorne, 240 mm hinten. Ab Werk gibts Cornering-ABS, Traktionskontrolle und drei Fahrmodi (Street, Sport, Rain); das optionale Dynamic-Paket bringt Anti-Wheelie, MSR und Quickshifter in mehreren Stufen.Marktpreise? In Deutschland beginnen Händlerangebote um 9.891 €, in Österreich um 9.499 € für ein Motorrad mit dieser Ausstattung fast schon unanständig günstig. Aktuelle Angebote im Marktplatz findest du hier.
Der Motor – Gefühl statt Drehzahlmesser
Das erste, was auffällt: Du brauchst den Drehzahlmesser nicht. Der Motor spricht so fein an, dass du immer spürst, wo er gerade arbeitet. Gasgriff und Hinterrad das fühlt sich an wie ein einziger, homogener Körper. Untenrum druckvoll, obenraus überraschend wild. Im Alltag bewegst du ihn fast immer im mittleren Bereich, drehst selten hoch bis du ihm die Sporen gibst. Dann verwandelt sich der entspannte Gleiter in ein sportliches Naked, das mit den üblichen 100-PS-Kollegen problemlos mithält.Der Quickshifter funktioniert leichtgängig, das Getriebe schaltet sauber. Akustisch sorgt der optionale Akrapovic-Endtopf aus dem Husqvarna-Zubehör für ein warmes, sattes Timbre präsent, aber nicht nervig.
Husqvarna Svartpilen 801 - Fahrwerk und Handling
Im entspannten Modus ist die Svartpilen ein Gleiter. Sie lenkt leicht ein, bleibt stabil und verzeiht grobe Lenkbewegungen. Die Sitzbank gibt gerade so viel Feedback, dass du dich verbunden fühlst, ohne dass es ungemütlich wird.Wechselst du den Modus im Kopf, zeigt sie ihr zweites Gesicht: straff, agil und willig, auch schnelle Passagen präzise zu nehmen. Hier spürst du, dass Husqvarna-Testfahrer, die selbst gern am Kabel ziehen, das Setting entwickelt haben. Die Abstimmung ist nicht extrem sportlich, aber praxistauglich und genau das macht den Reiz aus.
Elektronik und Ausstattung – Hightech ohne Aufdringlichkeit
Cornering-ABS, fein regelnde Traktionskontrolle, Quickshifter, wählbare Fahrmodi alles da, alles funktional. Interessanterweise vergisst man im Alltag schnell, dass diese Helferlein mitarbeiten. Die Svartpilen vermittelt so viel mechanisches Grundvertrauen, dass man selten ins Menü schaut. Das TFT-Display ist hell, kontrastreich und hinterleuchtete Bedientasten sorgen dafür, dass du nachts nicht rätseln musst.
Alltag und kleine Macken
Die Lenkerkröpfung mit Mittelstrebe, die aufrechte Sitzposition alles passt perfekt zum Konzept. Auch Schotterwege steckt sie klaglos weg. Die ab Werk montierten Pirelli MT-60 RS mit Semistollenprofil sind ein Versprechen: Asphalt ist ihre Komfortzone, aber wenn der Weg weitergeht, bist du dabei. Sie bieten guten Grip in Schräglage, fühlen sich aber etwas stabiler und weniger kippfreudig an als reine Sportreifen eine Frage des Geschmacks.Es gibt aber auch Kritik: Die nach unten gerichteten Spiegel sehen zwar scharf aus, zwingen dich aber, den Blick von der Straße zu nehmen. Und optisch verträgt sie kaum Gepäcklösungen egal ob Original oder Zubehör, es zerstört ein Stück weit die Linie. Wer reisen will, greift lieber zum Rucksack.
Vergleich zur Konkurrenz
Die Ducati Scrambler 800 ist lässiger im Look, aber obenrum schwächer und deutlich teurer. Nakedbikes wie die KTM 990 Duke bieten ähnliche Fahrleistungen, treiben Dich aber immer etwas an. Es ist erstaunlich wie die kleinen Unterschiede den Charakter vom Motorrad verändern. Triumph Street Scrambler Modelle sind sexy, bieten aber nicht die Fahrdynamik der Svartpilen. Die Svartpilen besetzt eine Nische: Sie kann sportlich, ohne dich ständig anzutreiben, und sie kann entschleunigen, ohne langweilig zu werden.
Fazit: Husqvarna Svartpilen 801 2025
Die Svartpilen 801 ist kein „mehr, mehr, mehr“-Power-Naked. Sie ist ein Motorrad, das dir beides gibt: den ruhigen Feierabend-Cruise und den sportlichen Sonntagvormittag. Sie bringt dich zum Lächeln – und das ist vielleicht der größte Luxus, den ein Bike schenken kann. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende Wahl.
- toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
- für die Klasse überragende Elektronik
- Quickshifter Top
- gute Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- niedriger Verbrauch
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- agiles Handling
- präzise Bremsen
- Vielseitig einsetzbar
- Vielseitigkeit zwischen Entspannung und Sport
- Hohe Fahrwerksqualität im Alltag
- Angenehme Ergonomie
- Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
- Gepäcklösungen optisch unbefriedigend