ContiTrack Slick im Test auf der Rennstrecke

Der ideale Slick für Track Days und Hobbyrennfahrer?

Als Slick wurde der ContiTrack speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt. Anders als die neusten Big Size High Performance Produkte am Markt, wurde der ContiTrack auf hohe Haltbarkeit bei gleichzeitig hoher Performance getrimmt. Erstmals 2016 vorgestellt, gab es für den ContiTrack immer wieder kleinere Überarbeitungen und neue Mischungen. 2023 hat ihn unser 1000PS Racing-Experte Martin Bauer erstmals in die Finger bekommen und auf einer Panigale V2 direkt eine Zeit unter 2:00 Minuten in den ungarischen Asphalt gebrannt.

Dafür, dass wir zum Zeitpunkt unseres Tests im Kalender erst den Monat April schreiben, waren die Bedingungen am Pannonia Ring, ausgezeichnet. Es war sonnig und mit 20 Grad Außentemperatur, angenehm frühlingshaft. Martin Bauer war beim Test auf einer aktuellen Ducati Panigale V2 mit Öhlins-Fahrwerk und Ilmberger Carbon Racing Verkleidung unterwegs. Der Rest des Fahrzeugs befand sich weitestgehend im Originalzustand. Auf besagter Ducati wurde für unseren Test der ContiTrack an der Front in der Mischung "Soft" in 120/70 R 17 aufgezogen und am Heck in Mischung "Medium" in 180/60 R 17. 

ContiTrack Test Eindrücke von Martin Bauer

Conti typisch zeigt er sich mit einer weichen Konstruktion, die Unebenheiten gut wegfiltert und dadurch das Fahrwerk nicht übermäßig stresst. Deswegen muss auch beim Fahrwerk keine spezielle Einstellung gefunden werden um den ContiTrack zum Funktionieren zu bringen. Die Kontur zeigt sich sehr Handling orientiert und ermöglicht sehr leichtes Einlenken sowie Schräglagenwechsel. Auch wenn das nicht unbedingt die Rundenzeit beeinflusst, hilft es auf Dauer kräftesparend die Runden abspulen zu können. Er lässt sich zudem gut in Schräglage auf enger Linien halten. Korrekturen in tiefer Schräglage sind möglich, was sich auf jeden Fall positiv auf die Rundenzeit auswirkt.

ContiTrack Rundenzeit 1:59 klappt easy am Pannonia Ring

Der Initial Grip ist bei der verwendeten Mischung wirklich gut auch wenn hier teure High Performance Slicks sicher mehr können, der Drop fällt dann dafür aber geringer aus. Ein Vorteil für alle, die den Reifen länger fahren wollen als nur einen Tag. Auch das Verschleißbild ist zumindest am Pannonia Ring unauffällig was gerade bei kühlen Temperaturen nicht immer selbstverständlich ist. Somit glänzt der Slick besonders im Preis/Leistungsverhältnis und kann sich auch bei den gefahrenen Rundenzeiten sehen lassen.

ContiTrack Dimensionen und Mischungen

Der ContiTrack wird 2023 in zwei Vorderrad- und einer Hinterrad-Mischungen angeboten. Folgende Dimensionen befinden sich dabei bei den Reifenhändlern im Regal.

Front:

120/70 R 17

Heck:

180/60 R 17

200/55 R 17

Weitere Informationen zum Reifen: ContiTrack Slickreifen.

Autor
Martin_Bauer

MARTIN_BAUER

Weitere Berichte

Bericht vom 09.05.2023 | 12.096 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts