Bilder: Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test

Rukka bezeichnet die Rimo-R Jacke und Hose als Sommerkombi für Enduro- und Reiseendurofahrer. Ich habe meine Rimo-R Kleidung vom Ätna Vulkan in Sizilien bis zum Edgja Krater in Island getragen und überprüft, wie gut sich die Premium-Motorradkleidung auch unter widrigen Bedingungen schlägt. Alle Testeindrücke und Details gibt es im zugehörigen Bericht.

98.491 Aufrufe
Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 1
1 / 41

Offroad-fahren ist meine Leidenschaft, egal ob auf leichtfüßigen Hardenduros oder mächtigen Adventure Bikes. Wenn ich mich auf den kürzeren, sportlichen Hardenduro-Ausfahrten durchs dichte Unterholz schlage, bevorzuge ich Hartschalenprotektoren und nur ein ganz dünnes Übergewand. Doch sobald ich mehr bewege als meine 2-Takter, werden automatisch auch die Touren länger, die Temperaturunterschiede größer und so wachsen auch die Anforderungen an die eigene Ausrüstung. Mit den unterschiedlichsten Textilkombis habe ich schon Reiseenduro-Touren in Angriff genommen, doch nur wenige konnten mich vor allem bei härterer Gangart im Gelände komplett überzeugen. Doch wie schaut es im oberen Preissegment aus? Liefert Edel-Bekleidungshersteller Rukka das richtige? Am Papier hört sich die Rimo-R Kombi schon mal vielversprechend an.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 2
2 / 41

Als "leichte, atmungsaktive, wind- und wasserdichte Sommerjacke mit sehr guter Belüftung" wird die Rimo-R Jacke von Rukka beworben. Sie ist so geschnitten, dass sowohl eine separate Protektorweste unterhalb Platz findet, aber auch Rukka D30 Protektoren in die entsprechenden Taschen (Schulter, Ellenbogen, Rücken) eingezogen werden können.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 3
3 / 41

Die Jacke selbst besteht aus Gore-Tex® 2 Lagen Laminat mit leichtem und robustem Polyester Oberstoff. AirVents vorn, seitlich, an den Schultern, unter den Armen und im Rücken sollen bei heißen Temperaturen für ausreichende Belüftung sorgen. 500D CORDURA verstärkt das Material an anfälligen Stellen und vier Außentaschen bieten Stauraum am Körper.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 4
4 / 41

Die zur Jacke passende Rimo-R Hose bietet die gleichen Qualitäten: atmungsaktiv, wind- und wasserdicht durch GORE-TEX 2 Lagen Laminat, AirVents an den Oberschenkeln und 2 wasserdichte Außentaschen + 2 aufgesetzte Cargo-Taschen. Zusätzlich sind hitze- und abriebfeste Ledereinsätze an Gesäß auf der Bein-Innenseite als Hitzeschutz angebracht. Was mir auch sofort gefallen hat, ist die Weite des Beinabschlusses.


Anzeige
Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 5
5 / 41

Es mag zwar stylischer sein, die Hose in die Stiefel zu stecken, doch gerade bei abwechslungsreichen Touren bevorzuge ich die Hose über den Stiefeln, weil so mehr Schutz vor eindringender Nässe und Kälte geboten wird. Mit der Weitenverstellung lässt sich die Hose auch so festziehen, dass das Risiko hängenzubleiben minimiert wird.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 6
6 / 41

Mein erstes Mal kam die Rimo-R Kombi nicht in irgendwelchen exotischen Länder oder an Vulkanflanken zum Einsatz, sondern im deutschen Brandenburg. Mit GS-Modellen wurden die alten ostdeutschen Panzerstraßen ins Visier genommen. enschein und Enduro-Action brachten mich untertags schon ordentlich ins Schwitzen. Gleich der erste Test der Vielseitigkeit der Rimo-R Kombi.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 7
7 / 41

Der Sitz ist gut, nirgendwo kratzt oder zwickt es und trotz der Wasserdichtigkeit und Abriebfestigkeit fühlt sich das Außenmaterial sehr weich und geschmeidig an. In Kombination mit der von mir darunter getragenen Rukka RPS AFT D3O Protektorenweste bietet die Kombi sehr viel Bewegungsfreiheit und fühlt sich leicht an.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 8
8 / 41

Ein großer Vorteil bei bewegungsintensiven Enduro-Touren. Vor allem der tiefe Sand in Brandenburg fordert mich und sorgt auch für den ein oder anderen Bodenkontakt. Sand ist kein wirklich gefährliches Terrain, schließlich fällt man meist recht weich, dennoch absorbiert die Kombi die Schläge brav und spurlos.


Anzeige
Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 9
9 / 41

Ich sag es gleich offen: Die Rimo-R ist meiner Meinung nach keine Sommerkombi. Das schränkt sie zu sehr ein. Sie mag vielleicht das dicke Futter echter Winterkleidung missen, dafür funktioniert sie brilliant mit dem sogenannten "Zwiebelsystem".


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 10
10 / 41

Den besten Beweis dafür liefert der Reiseenduro Offroad-Vergleich in Sizilien. Drei Tage lang fahren wir entlang der Nordflanke des Ätna durch die sizilianischen Wälder und Lavafelder. Die ersten zwei Tage ist das Wetter dabei richtig mies, vor allem oben am Berg stehen die Wolken und sorgen für Kälte und Nässe. Am dritten Tag wiederum kämpft sich die kräftige Sonne Süditaliens durch und im Handumdrehen klettern die Temperaturen auf über 20 Grad. Während die anderen Piloten entweder frieren oder schwitzen, braucht es bei mir mit der Rimo-R Kombi genau zwei Anpassungen.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 11
11 / 41

Nass & kalt = Reißverschlüsse zu und dünner, langärmeliger Pullover unterhalb. Heiß & trocken = Reißverschlüsse auf und Pullover in der Rückentasche verstauen. E basta!


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 12
12 / 41

Vor allem die Wasserdichtigkeit in Kombination mit der Atmungsfähigkeit und dennoch dünnem Material ist der Gamechanger. Bei warmen Temperaturen wird einfach nur mit Protektorweste und Überjacke gefahren, bei extremer Hitze wie bei der Seeker Raid in Bosnien sogar nur mit Protektorweste.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 13
13 / 41

Ohne Problem kann man bei Kälte aber auch mehrere Schichten unterhalb anziehen, ohne sich mit Regenüberzügen oder dergleichen rumzuplagen.


powered by Sonnleitner GmbH
Mehr erfahren

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 14
14 / 41

Die Qualität des 2-Lagen Laminat zeigt sich eindrucksvoll bei meiner Island Reise mit der Honda Africa Twin. Fast alle restlichen Teilnehmer der Abenteuerreise quer durch die Vulkaninsel sind mit dicken Plastik-Ganzkörperkondomen gegen die widrigen Bedingungen des hohen Nordens gewappnet. An manchen Tagen prasselt von oben unaufhörlich der Regen auf uns nieder, während kalte Böen uns peitschen und wir auch noch eiskalte Gletscherflüsse durchfahren. Spätestens da wünsche ich mir einen Überzug, oder? Negativ!


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 15
15 / 41

Drei Schichten atmungsaktiver Sportkleidung unterhalb reichen, um mich warm zu halten. Auch die Nässe wird verlässlich ferngehalten, selbst wenn die äußere Schicht des Laminats schon waschelnass ist. Ob die Rimo-R Kombi nach stundenlangem Regen zu 100 % wasserdicht ist, kann ich nicht bestätigen, weil nach mehr als einem Dutzend Flussdurchquerungen, von denen manchem mehr, manche weniger erfolgreich von mir umschifft wurden, bin ich auch Innen nicht mehr trocken. Aber zumindest bin ich auch nicht nasser, als die Kollegen mit dem Ganzkörper-Regenüberzug.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 16
16 / 41

Mein Fazit: Ich bin ziemlich begeistert. Als echten Nachteil kann ich nur den beachtlichen Preis für die Rimo-R Jacke und Hose nennen, doch wer eine Enduro-Kombi mit sehr breitem Einsatzbereich sucht, für den könnte sich die Investition rentieren. Mich wird meine Rimo-R Kombi auf jeden Fall weiter auf Abenteuern begleiten.


Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 17
17 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 18
18 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 19
19 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 20
20 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 21
21 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 22
22 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 23
23 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 24
24 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 25
25 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 26
26 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 27
27 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 28
28 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 29
29 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 30
30 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 31
31 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 32
32 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 33
33 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 34
34 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 35
35 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 36
36 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 37
37 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 38
38 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 39
39 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 40
40 / 41

Rukka Rimo-R Enduro Motorrad-Textilkombi im Test - Bild 41
41 / 41

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 31.01.2023

Pfeil links Pfeil rechts