Kawasaki Ninja H2-R

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Kawasaki Ninja H2 und H2 R Test in Katar - Detail

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Andes als viele Autohersteller kaufte Kawasaki den Lader nicht einfach bei einem Lieferanten ein. Man entwickelte den Lader und den Motor vom ersten Moment an gemeinsam. Nur so ist dieses kompakte und performante Triebwerk überhaupt möglich geworden.

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Der Kawasaki Crew ist es bewusst, dass man mit dem Motorrad für sich betrachtet niemals Geld verdienen wird. Doch das gesammelte Wissen, vor allem bei der Produktionstechnik, ist für den Konzern unbezahlbar.

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Erstaunlicherweise ist der Testpilot laut eigenen Angaben niemals mit der H2 R gestürzt. Zumindest nicht bei den Entwicklungstests, gab er mit einem Lächeln zu Protokoll.

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Die Ninja H2 R ist für viele Journalisten deutlich zu laut. Selbst auf vielen Rennstrecken wird es nicht möglich sein mit ihr zu fahren. Doch Kawasaki arbeitet gerade an einem Noise Canceling System. Wieder eine Technik, die man dann auch in anderen Sparten vom Konzern einsetzen kann.

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Eine große Herausforderung war natürlich vorne in den Motor möglichst viel Luft rein zu kriegen. Daher hat die Ninja H2 R auch 2 solch riesige Schlunde.

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Aber die warme Abluft musste auch wieder abtransportiert werden. Daher wirkt die Verkleidung zerklüftet und offen.

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Auch das Reifenbild vom Bridgestone V-01 war nach 15 bzw. 20 Minuten Turns mit der 300PS Rakete immer noch in Ordnung. Das Zusammenspiel von Traktionskontrolle, Reifen und Fahrwerk scheint also zu passen.

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Gut das im Kawasaki Konzern auch Komponenten für Raketen und Flugzeuge gebaut werden. So war das nötige Know-How bei der Hand.

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Die Position der Hinternstütze ist verstellbar. So können sich auch noch relativ große Piloten in die fahrende Rakete integrieren.

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Motorrad oder Stealth-Bomber?

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Die Krümmerrohre werden im Hydroforming-Verfahren hergestellt. Die komplette Anlage der H2 R ist aus Titan.

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Beim Zylinderkopf sind die Krümmerrohre noch oval, hin zum Auspuff werden sie dann rund.

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Die Verdichtung an der Kawasaki Ninja H2 R ist niedriger als bei herkömmlichen Motorrädern und beträgt 8.3:1.

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Bei der Ninja H2 und H2 R kommt erstmals eine AOS Gabel zum Einsatz (Air Oil Seperate). Diese Technik kennt man aus dem Motocross-Sport.

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