Beschreibung

Eine von zwei DSB Racing Umbauten ist die umgebaute Ducati Panigale 959 von unserem Geschäftsführer Sebastian.
Bis auf die Rahmen ist nahezu alles für die Rennstrecke umgebaut worden und auch der ursprüngliche 899 Motor ist einem 959 Triebwerk gewichen.
Eine TSS Anti-Hopping-Kupplung mit einer 40 Grad Rampe sorgt für ein stabiles Fahrverhalten selbst bei schnellem herunterschalten der Gänge. Als Öhlins Technikstützpunkt vertrauen wir, gerade auf der Rennstrecke, auf die Schwedischen Fahrwerke und so ist es nicht verwunderlich, dass wir uns bei der 959 für ein Öhlins TTX Federbein und für ein Öhlins TTX Cartridge Kit auf der Vorderachse entschieden haben. Auch der Lenkungsdämpfer ist aus dem Hause Öhlins. Selbstverständlich ist das Fahrwerk und die Gabel individuell auf Sebastian abgestimmt. Abgestimmt ist auch der Motor. Dieser leistet dank der TuneEdit Software und einer Termignoni Komplettanlage knappe 162 PS. Gemessen wurde diese Leistung nicht an der Kupplung sondern am Rad.
Eine gesteigerte Leistung erfordert auch eine Optimierung des Kühlsystems und so haben wir nach einigen Tests und Umbauten eine Verbesserung der Kühlleistung von 6 Grad im Vergleich zur Serie erzielen können. Eine Verbesserung wurde auch bei der Bremsanlage erzielt, indem wir auf das RCS System inklusive Fernversteller von Brembo umgerüstet haben. Das ganze wird abgerundet mit einer SBK Leitung.
Um die Performance der Ducati zu analysieren greifen wir auf das Ducati Recording Programm und einem GPS Laptimer zurück.

Zusätzlich wurde eine Performance Schalt-Einheiten verbaut, die Sebastian ermöglicht, verschiedene Einstellungen auch während der Fahrt auszuwählen.

Des weiteren wurde eine Rizoma Fußrastenanlage, ein Racing Geweih, eine Raceseats Sitzeinheit + Tankverlängerung und eine Concorso Rennverkleidung verbaut.

Umbau-Daten

Umbau-Stil
Rennstrecke
Gewicht
174 kg

Verbautes Zubehör

CNC Racing Fußrastenanlage

TuneEdit Software

TTX Federbein

TTX Cartridge Kit

Termignoni Komplettanlage

Öhlins Lenkungsdämpfer

Ducati Recording System

RCS Brembo System inkl. Fernversteller

Performance Schalter Einheit

Race Seats Sitzeinheit + Tankverlängerung

Concorso Rennverkleidung

TSS Anti-Hopping-Kupplung

Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Hier einloggen und diesen Umbau bewerten

Eingetragen am 13.09.2018

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Testbericht

  • stabiles Fahrverhalten
  • einfache Handhabung
  • hochwertiger Schaltassistent
  • Motor für erfahrene Piloten zu unspektakulär
  • Auspufflösung für verwöhnte Ducatisti nicht sexy genug

Du bist ein Schrauber?

Präsentiere der 1000PS Community dein individuelles Projekt.

Zeig deinen Umbau