Cortese WM-Feier

Cortese feiert seinen Moto3-Titel in seiner Heimatstadt Berkheim. Spektakuläre Motorsport-Show inklusive.
cortese wm
 

Sandro Corteses WM-Feier in Berkheim

Moto3-Weltmeister Sandro Cortese ist im oberschwäbischen Berkheim zu Hause. Um diesen WMTriumph nach einer fantastischen Saison mit fünf Siegen und insgesamt 15 Podestplätzen zu feiern, organisierte Red Bull mit Unterstützung der Gemeinde eine rauschende WMParty mitten im Ortskern. Als Partner mit dabei, KTM.
   

Jubel im Heimatort
Auf der abgesperrten Hauptstraße feierten 7000 begeisterte Zuschauer Sandro Cortese. Das hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet, strahlte der 22-jährige KTM Pilot, der den ersten Straßen- WM-Titel für KTM erobert hat. Nicht viele Sportler auf der Welt bekommen so einen Tag geschenkt. Es ist einfach der Wahnsinn, was hier für mich auf die Beine gestellt wurde. Immer wieder brauste tosender Jubel auf, als der Moto3-Champion auf der Bühne im Gespräch mit Motorsport-Experte Alex Hofmann und den Sport1- Moderatoren Edgar Mielke und Eric Engesser die Saison mit Videos auf einem Großmonitor Revue passieren ließ. Cortese durfte sich anschließend ins goldene Buch der Stadt eintragen.

Spektakuläre Motorsport-Show
Beim Showprogramm mit etlichen Motorsportkollegen ging es spektakulär zu. Auf dem abgesperrten Parcours drehte Cortese zunächst mit einem KTM Quad in Begleitung von MX-Freestylern einige Runden und stieg dann für eine Taxifahrt in den Audi von DTM-Pilot Mattias Ekström. Der malte mit dem Renntourenwagen unzählige Donuts auf den Asphalt. Gleichzeitig demonstrierte das Abt-Sportsline- Team kunstfertig schnelle Boxenstopps und Reifenwechsel. Kunstflugpilot Matthias Dolderer zauberte Trickfiguren und Rauchfontänen in dem Himmel. Für das Highlight sorgte aber der Weltmeister, als er aus der Werkstatt seines Vaters, in der sein Team die Boxeneinrichtung aufgebaut hatte, schließlich mit seiner orangeblauen Moto3-WM-Maschine startete und zahlreiche Ehrenrunden drehte, in die Menge jubelte und ebenfalls viel Gummi in Berkheim hinterließ.

sandro cortese

cortese wm
WM-Bike als Geschenk
Anschließend ging es auf eine zweite Bühne am Festplatz, wo MotoGP-Pilot Stefan Bradl und Teamchef Aki Ajo zur einmalig erfolgreichen Saison gratulierten. Als besondere Überraschung schenkte KTM-Motorsportchef Pit Beirer Sandro zum Abschluss sein Red-Bull-KTM-Werksbike als Belohnung für den WM-Titel. Die drei MXFreestyler Nick Franklin, Gilles Dejong und Luc Ackermann sorgten mit spektakulären Backflips über den Red Bull-Tourbus für einen weiteren Höhepunkt der Weltmeister-Feier.

Der Weltmeister war überwältigt
Alle wollten dem Weltmeister gratulieren und Cortese gab reichlich Gelegenheit dazu, klatschte mit den Zuschauern ab, animierte zu La- Ola-Wellen und schrieb vor allem unermüdlich Autogramme. Der Moto3-Champion war schlichtweg überwältigt: Das ist die größte Veranstaltung, die es in Berkheim je gab. Ich habe jeden Moment genossen und freue mich, den Fans etwas zurückgeben zu können. Mit der WM-Maschine durch die Straßen Berkheims zu fahren, war einmalig, ein Traum.

Nächste Saison in der Moto2-Klasse
Zu guter Letzt gab es eine weitere Überraschung: Um den Moto3- Weltmeister, der in der nächsten Saison mit einem neuen Team in die Moto2-Klasse antreten wird, im wahrsten Sinne weiterhin anzufeuern, übergaben Pit Beirer und PR-Manager Thomas Kuttruf noch eine brandneue KTM 390 Duke Straßenmaschine.
cortese wm

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
KTM

Autor
patrick_b

PATRICK_B

Weitere Berichte

Bericht vom 22.11.2012 | 2.635 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts