Honda bestätigt Rea-Einsatz für Misano: Superbike-Pilot startet am Wochenende auch am Nürburgring

Jonathan Rea beendet einen erfolgreichen Test und startet am Nürburgring in seiner eigentlichen Rennserie. Eine Woche später wechselt er auf die MotoGP-Maschine

Honda bestätigt Rea-Einsatz für Misano: Superbike-Pilot startet am Wochenende auch am Nürburgring

Jetzt ist es offiziell: Jonathan Rea wird den verletzten Casey Stoner bei den Rennen in Misano und Aragon ersetzen. Der Nordire erhielt somit den Lohn für mehrere intensive Testtage in Brünn und Aragon. Intensiv und voll gepackt mit Höhepunkten ist momentan auch das Leben von Rea, denn der Zeitplan des 25-jährigen ist straff gesteckt. Um den Flug Richtung Deutschland zu bekommen, beendete der Ten Kate Honda Superbike-Pilot nach 62 absolvierten Runden sogar ein wenig eher den Test in Spanien. "Nürburgring wir kommen", twitterte Rea und nahm damit alle Bedenken, dass er wegen seines MotoGP-Einsatzes vielleicht den Lauf in der Eifel ausfallen lassen könnte.

Die RC13V, mit der er am Mittwoch die Lücke zur Spitze von 2,696 Sekunden auf 1,706 Sekunden verkürzen konnte, wird der Nordire also erst wieder beim ersten freien Training in Misano fahren. "Ich bin zufrieden mit dem Test hier in Aragon. Wir haben jetzt nicht so sehr auf die Rundenzeiten geachtet, aber die Lücke zur Spitze schrumpft mit jedem Test, also bin ich damit zufrieden", sagte Rea, der am Basis-Setting arbeitete und nach einem Longrun die Feststellung machte, dass er die Reifen bedeutend stärker als in der Superbike-Weltmeisterschaft pushen muss. Auch in der Kurvenausfahrt gebe es noch Verbesserungsbedarf.

Dani Pedrosa, der am ersten Tag die Bestzeit markiert hatte, absolvierte am Mittwoch 47 Runden. "Heute haben wir einen neuen Auspuff getestet, einfach um zu sehen, ob wir vom Motor her ein besseres Fahrgefühl bekommen können und wir haben einiges Positives herausgefunden, was uns in den nächsten Rennen helfen kann. Um mehr Grip zu bekommen, haben wir auch einen anderen Dämpfer getestet. Generell war es ein positiver Test und ich bin zufrieden mit der Arbeit, die wir gemacht haben und konzentriere mich jetzt auf die nächsten Rennen, in denen wir versuchen werden das Niveau zu halten. Es ging uns hier nicht um Rundenzeiten, sondern darum das Bike zu verbessern", so der WM-Zweite, der die verbleibende Zeit vor dem Lauf in Misano nutzen will, um Kraft zu tanken.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Honda

Bericht vom 06.09.2012 | 1.652 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts