Rennen 125cc: Hector Faubel bezwingt Alvaro Bautista

Dahinter komplettiert Sergio Gadea einen Aprilia-Dreifachsieg. Mika Kallio schied mit Siegchancen aus.

Rennen 125cc: Hector Faubel bezwingt Alvaro Bautista

Im Gegensatz zum Samstag präsentierte sich der Istanbul Park trocken als die 125er Piloten ihr Rennen bestritten. Hector Faubel nutzte das gute Rennwetter, um als erster Fahrer in dieser Saison Alvaro Bautista zu schlagen. Dahinter erkämpfte Sergio Gadea, der vom 16. Platz gestartet war, noch den dritten Platz. Pech hatte Mika Kallio, da ihn im Kampf um die Spitze ein technisches Problem aus dem Rennen warf.

Das Rennen

Die Anatomie des Rennens war beinahe die gleiche wie immer bei den 125ern. Vorne bildete sich nach dem Start ein großer Pulk in dem die Positionen beinahe in jeder Kurve wechselten. Erstes Opfer dieser Positionskämpfe war Frederico Sandi, der sich gleich in der ersten Runde in das Kiesbett verabschiedete. Mit großem Rückstand konnte er das Rennen aber fortsetzen.

Als nächstes traf es einen der Favoriten für das Podium. Mattia Pasini rutschte in der zweiten Runde von der Strecke, konnte aber ebenfalls weiterfahren. Eine Runde später erwischte es Michele Pirro weiter hinten im Feld, er musste sein Rennen allerdings beenden.

An der Spitze wurde einstweilen munter weiter gekämpft. Zu Beginn der fünften Runde setzte sich dann ein Trio mit Alvaro Bautista, Hector Faubel und Mika Kallio ab. Während Kallio vorne mächtig Druck auf seine Gegner ausübte, rutschte sein KTM-Teamkollege Julian Simon von der Strecke. Doch trotz seines Fehlers konnte sich der Spanier auf Platz 19 wieder in den Verkehr einreihen.

Hinter dem Spitzentrio hatte sich eine weitere Dreiergruppe mit Joan Olive, Simone Corsi und Gabor Talmacsi gebildet, die um den vierten Platz kämpfte. Thomas Lüthi stritt sich mit fünf weiteren Piloten um die siebte Position. Bald kämpfte der Schweizer aber nur noch um Platz acht, da sich Sergio Gadea von der Gruppe absetzte. Dafür hatte er auch innerhalb der Gruppe einen Gegner weniger, weil Vorjahressieger Mike di Meglio von der Strecke rutschte.

An der Spitze wurde der Kampf zwischen dem KTM-Piloten Kallio und den beiden Aprilia Fahrern Bautista und Faubel zusehends intensiver, zeitweise versuchten die Fahrer sogar gleichzeitig in die Kurve zu gehen. Deswegen wechselten die Positionen innerhalb der Spitzengruppe auch mehrere Male innerhalb kürzester Zeit.

Doch dann kam das überraschende Ende für Mika Kallio. In der sechzehnten Runde blieb seine Maschine auf einmal stehen und alle Hoffnungen auf das Podium für KTM waren dahin.

Damit deutete alles auf einen Dreifachsieg für die Aspar-Aprilias hin, da sich hinter dem verbliebenen Spitzenduo Sergio Gadea von seinem sechzehnten Startplatz auf Rang drei vorgekämpft hatte. Die einzige Frage, die noch verblieb war: gewinnt Bautista oder Faubel?

Alles entschied sich wieder einmal in den letzten Kurven. Dort übernahm Hector Faubel die Führung und ließ sich auch auf der Zielgeraden nicht mehr überholen. Dahinter holte sich Sergio Gadea tatsächlich noch Platz drei vor Simone Corsi, Joan Olive und Gabor Talmacsi. Für Thomas Lüthi reichte es am Ende nur für den zwölften Platz. Sein Teamkollege Sandro Cortese verfehlte als 16. die Punkte nur knapp. KTM-Junior Stefan Bradl schlug sich gut und wurde 19. Michael Ranseder erreichte den 26. Platz.

In der Weltmeisterschaft führt Bautista nun mit 70 Punkten vor Faubel mit 45. Sergio Gadea folgt mit 41 Punkten dicht dahinter. Weltmeister Thomas Lüthi ist bereits weit abgeschlagen. Mit zwölf Punkten liegt er auf dem 13. Platz.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©KTM

Bericht vom 01.05.2006 | 1.315 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts