Yamaha R1M 2015 vs. Yamaha XSR900 2022

Bewertung

Yamaha R1M 2015
VS.
Yamaha XSR900 2022
 

Yamaha R1M 2015 vs. Yamaha XSR900 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die R1M hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XSR900 mit 119 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1M von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der XSR900.

Bei der R1M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die XSR900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1M vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XSR900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1M auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1M misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha XSR900 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die R1M etwas schwerer als die XSR900 mit 193 kg.

In den Tank der R1M passen 17 Liter Sprit. Bei der XSR900 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1M gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR900 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die R1M gibt es aktuell 132 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XSR900 wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1M 2015

Yamaha XSR900 2022

Yamaha R1M 2015 Yamaha XSR900 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 889 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 50,9 mm 62,1 mm
Leistung 200 PS 119 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Kayaba
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 137 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2155 mm
Breite 690 mm 860 mm
Höhe 1150 mm 1155 mm
Radstand 1405 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 855 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 193 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die Hightechrakete von Yamaha ist technologisch auch 2016 noch führend. Radikal, polarisierend und faszinierend legt sie mächtige Rundenzeiten hin. Sie ist näher an den Racebikes dran wie die anderen 1000ern. Mittlerweile raunzt auch niemand wer wegen der Front.

Die Yamaha XSR900 ist ein sportliches Retro-Bike mit einem kraftvollen Dreizylinder-Motor und moderner Elektronik wie schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS. Sie überzeugt durch ihre Stabilität, das agile Handling und das straffe Fahrwerk, das allerdings auf langen Etappen Bodenwellen durchlässt. Für Liebhaber sportlicher Motorräder mit Retro-Charme ist sie ideal.

  • quirliges Handling
  • drehfreudig und präzise zu steuernder Motor
  • hervorragendes Elektronikpaket
  • Schaltassistent nur fürs Hochschalten
  • kräftiger Motor
  • serienmäßiger Quickshifter
  • gute Bremsen
  • Elektronikpaket
  • sportliche, aber alltagstaugliche Ergonomie
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Sportliches Fahrwerk
  • Präziser Quickshifter
  • harter Sitz
  • geringer Lenkeinschlag
  • Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich

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