Yamaha R1 2014 vs. Yamaha R1 2020

Yamaha R1 2014

Yamaha R1 2020

Bewertung

Yamaha R1 2014
vs.
Yamaha R1 2020

Yamaha R1 2014 vs. Yamaha R1 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 2014 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2020 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R1 2020 bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R1 2014 mit 182 PS bei 12.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 2014 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1 2020.

Bei der R1 2014 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R1 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2014 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 2014 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 2014 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R1 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der R1 2014 passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 2020 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 2014 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2020 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R1 2014 gibt es aktuell 948 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2020 wurde derzeit 948 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2014

Yamaha R1 2020

Yamaha R1 2014 Yamaha R1 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 52,2 mm 50,9 mm
Leistung 182 PS 200 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 11500 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 13
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2055 mm
Breite 715 mm 690 mm
Höhe 1130 mm 1150 mm
Radstand 1415 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 835 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Yamaha R1 2020

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

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