Yamaha YS125 2019 vs. Suzuki GSX-R125 2023
Bewertung
Yamaha YS125 2019 vs. Suzuki GSX-R125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YS125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Suzuki hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R125 von 11 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YS125.
Bei der YS125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GSX-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YS125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki GSX-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 137 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 129 kg.
In den Tank der YS125 passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-R125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YS125 2019 |
Suzuki GSX-R125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 62 mm |
Hub | 57,9 mm | 41,2 mm |
Leistung | 10,6 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Einzelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 82 mm | 93 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 110 mm |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 112 mm | 115 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 245 mm | 290 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 190 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2005 mm | 2000 mm |
Breite | 735 mm | 700 mm |
Höhe | 1050 mm | 1070 mm |
Radstand | 1320 mm | 1300 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 129 kg | 137 kg |
Tankinhalt | 14 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reichweite | 458 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 55 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db |