Yamaha XT660Z Tenere 2016 vs. Kawasaki KLR 500 1987
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2016 vs. Kawasaki KLR 500 1987 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Kawasaki KLR 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 497 Kubik gegenüber.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die KLR 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KLR 500 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Kawasaki mit 189 kg.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der KLR 500 sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2016 |
Kawasaki KLR 500 1987 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Hubraum | 660 ccm | 497 ccm |
| Bohrung | 100 mm | |
| Hub | 84 mm | |
| Leistung | 48 PS | 39,97 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 58 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Verdichtung | 10 | 9,5 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 231 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2246 mm | |
| Breite | 865 mm | |
| Höhe | 1477 mm | |
| Radstand | 1500 mm | |
| Sitzhöhe von | 895 mm | 889 mm |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | 189 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Standgeräusch | 96 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Die KLR ist eine bezaubernde Reiseenduro der 80er Jahre, die vor allem mit Charme, Zugänglichkeit und Komfort und weniger mit Performance und Sportlichkeit punktet. Sie mag recht schwer und hoch sein, doch wer ein entspanntes Reisemotorrad der alten Schule, mit doch erstaunlich großem Offroad-Potenzial sucht, ist bei ihr goldrichtig.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
- Zugänglicher Motor
- Einfache, robuste Technik
- Komfortabler Sattel
- 80er Charme ohne Ende
- Unzerstörbar und leicht reparierbar
- Kein Drehmomenthammer bei niedrigen Drehzahlen
- Fragiler Schalthebel
- Schlechte Bremsen
- Doohickey als potentielles Problem