Yamaha XT660Z Tenere 2016 vs. Kawasaki KLR 500 1987

Yamaha XT660Z Tenere 2016

Kawasaki KLR 500 1987

Bewertung

Yamaha XT660Z Tenere 2016
VS.
Kawasaki KLR 500 1987
 

Yamaha XT660Z Tenere 2016 vs. Kawasaki KLR 500 1987 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Kawasaki KLR 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 497 Kubik gegenüber.

Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die KLR 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KLR 500 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Kawasaki mit 189 kg.

In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der KLR 500 sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2016

Kawasaki KLR 500 1987

Yamaha XT660Z Tenere 2016 Kawasaki KLR 500 1987
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 660 ccm 497 ccm
Bohrung 100 mm
Hub 84 mm
Leistung 48 PS 39,97 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 58 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Verdichtung 10 9,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 231 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2246 mm
Breite 865 mm
Höhe 1477 mm
Radstand 1500 mm
Sitzhöhe von 895 mm 889 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 23 l 23 l
Führerscheinklassen A2 A2
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Kawasaki KLR 500 1988

Kawasaki KLR 500 1988 Erfahrungsbericht nach Rallye-Einsatz

Fazit von Gregor vom 23.12.2022:

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

Die KLR ist eine bezaubernde Reiseenduro der 80er Jahre, die vor allem mit Charme, Zugänglichkeit und Komfort und weniger mit Performance und Sportlichkeit punktet. Sie mag recht schwer und hoch sein, doch wer ein entspanntes Reisemotorrad der alten Schule, mit doch erstaunlich großem Offroad-Potenzial sucht, ist bei ihr goldrichtig.

  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix
  • Zugänglicher Motor
  • Einfache, robuste Technik
  • Komfortabler Sattel
  • 80er Charme ohne Ende
  • Unzerstörbar und leicht reparierbar
  • Kein Drehmomenthammer bei niedrigen Drehzahlen
  • Fragiler Schalthebel
  • Schlechte Bremsen
  • Doohickey als potentielles Problem


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