Yamaha XSR900 2023 vs. Triumph Trident 800 2026
Bewertung
Yamaha XSR900 2023 vs. Triumph Trident 800 2026 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Triumph Trident 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XSR900 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Trident 800.
Bei der XSR900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Trident 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Yamaha XSR900 bietet mit 130 mm vorne und 137 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Trident 800 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XSR900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XSR900 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Trident 800 ist von Radachse zu Radachse 1.402 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Yamaha mit 193 kg.
In den Tank der XSR900 passen 15 Liter Sprit. Bei der Trident 800 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XSR900 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trident 800 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 325 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XSR900 2023 |
Triumph Trident 800 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 889 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 78 mm |
| Hub | 62,1 mm | 55,7 mm |
| Leistung | 119 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 93 Nm | 84 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13,2 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr, Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 24,5 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 108 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Federweg | 137 mm | 130 mm |
| Material | Stahl | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Kurven-ABS, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Kurven-Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2155 mm | 2024 mm |
| Breite | 860 mm | 815 mm |
| Höhe | 1155 mm | 1088 mm |
| Radstand | 1495 mm | 1402 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | 198 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 109 g/km |
| Reichweite | 297 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
| Wartungsintervall | 16000 km | |