Yamaha WR450F 2010 vs. KTM 350 EXC-F 2018
Bewertung
Yamaha WR450F 2010 vs. KTM 350 EXC-F 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 350 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die KTM 350 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 123,3 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 104 kg.
In den Tank der WR450F passen 8 Liter Sprit. Bei der 350 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha WR450F gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 350 EXC-F sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR450F 2010 |
KTM 350 EXC-F 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449 ccm | 349,7 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 88 mm |
| Hub | 63,4 mm | 57,5 mm |
| Verdichtung | 12,3 | 12,3 |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 300 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | Wave | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2200 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1305 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 990 mm | 960 mm |
| Gewicht trocken | 123,3 kg | 104 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 8,5 l |
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
Die KTM 350 EXC-F bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das 4-Takt Fans gefallen wird. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn die KTM bei hoher Drehzahl gehalten werden muss und der Motorlauf etwas rau ist. In Punkto Handling wirkt sie komfortabel aber etwas nervös, wodurch anfangs Vertrauen in die Maschine fehlt. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar.
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix
- guter Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsen
- rauer Motorlauf
- anfangs nervöses Fahrverhalten