Yamaha Tracer 7 GT 2025 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Bewertung

Yamaha Tracer 7 GT 2025
VS.
Triumph Tiger 900 GT Pro 2025
 

Yamaha Tracer 7 GT 2025 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 7 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 108 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 GT Pro von 90 Newtonmeter bei 6.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7 GT.

Bei der Tracer 7 GT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Triumph Tiger 900 GT Pro hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha Tracer 7 GT mit 130 mm vorne und 139 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 7 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 7 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 865 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Yamaha mit 212 kg.

In den Tank der Tracer 7 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 7 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.221 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 GT Pro mit 15.293 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tracer 7 GT gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT Pro sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 324 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Yamaha Tracer 7 GT 2025 Triumph Tiger 900 GT Pro 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 888 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 68,6 mm 61,9 mm
Leistung 73 PS 108 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 68 Nm 90 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6850 U/min
Verdichtung 11,5 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25,2 Grad 65,4 Grad
Nachlauf 99,1 mm 102,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 130 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 139 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 255 mm
Kolben Vierkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm
Breite 875 mm 930 mm
Höhe 1425 mm 1460 mm
Radstand 1495 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 845 mm 820 mm
Sitzhöhe bis 865 mm 840 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 219 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 395 km 425 km
CO²-Ausstoß kombiniert 97 g/km 108 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 4,7 l/100km
Euro Norm Euro 5+
Wartungsintervall 10000 km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, USB Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Yamaha Tracer 7 & Tracer 7 GT (2025) im Test

Fazit von Philipp vom 24.06.2025:

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Triumph Tiger 900 GT Pro vs. Tiger Sport 800 im Vergleich

Fazit von Poky vom 02.07.2025:

Die neue Tracer 7 GT begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7 GT. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.

Das Flaggschiff der Tiger 900 Strassenmodelle. Hier ist praktisch jedes erdenkliche Feature als Standard mit an Board. Mit mehr Leistung und Kraft wirft man die 2024 Tiger 900 GT Pro nun noch leichter und angenehmer IN die Kurve, und mit noch mehr Spassfaktor AUS der Kurve.

  • drehmoment-orientierter Motor
  • agiles Handling
  • verbessertes Chassis samt Fahrwerk
  • bequeme Ergonomie
  • gefällige Optik
  • Tempomat serienmäßig
  • jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
  • Windschild um 60 mm verstellbar
  • Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
  • 2x 30l Seitenkoffer dabei
  • höheres Windschild
  • Komfortsitzbank
  • Handrad für Federvorspannung hinten
  • LED-Beleuchtung
  • Garmin-Navigation kostenfrei dabei
  • wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
  • Quickshifter nur gegen Aufpreis
  • Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
  • Preis hat spürbar angezogen
  • Beheizte Sitze für Fahrer und Beifahrer in Serie
  • Beheizter Tiefer Sitz (800mm) verfügbar
  • Elektronisch verstellbares Fahrwerk hinten
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • Relativ hoher Preis
  • Kein Radarsystem
  • Nicht mehr A2 konform
  • Display eher träge

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