Yamaha Tenere 700 2022 vs. Triumph Tiger 1050 2009

Bewertung

Yamaha Tenere 700 2022
VS.
Triumph Tiger 1050 2009
 

Yamaha Tenere 700 2022 vs. Triumph Tiger 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 116 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700.

Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 500 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2022

Triumph Tiger 1050 2009

Yamaha Tenere 700 2022 Triumph Tiger 1050 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 1050 ccm
Bohrung 80 mm 79 mm
Hub 65,6 mm 71,4 mm
Leistung 73 PS 116 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9400 U/min
Drehmoment 68 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm 2110 mm
Breite 915 mm 840 mm
Höhe 1455 mm 1320 mm
Radstand 1590 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 880 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Reichweite 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Gewicht trocken 198 kg
Führerscheinklassen A

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