Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2022
Bewertung
Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Piaggio MP3 500 Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 48 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des MP3 500 Sport Advanced.
Bei dem T-MAX 530 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Der MP3 500 Sport Advanced setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500 Sport Advanced Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Piaggio MP3 500 Sport Advanced ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 530 ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der MP3 500 Sport Advanced sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 |
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 493 ccm |
Bohrung | 68 mm | 97 mm |
Hub | 73 mm | 71 mm |
Leistung | 46,5 PS | 43,5 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 47,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 85 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2200 mm |
Breite | 775 mm | 800 mm |
Höhe | 1475 mm | 1440 mm |
Radstand | 1580 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, B |
Gewicht trocken (mit ABS) | 282 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Reichweite | 356 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 86 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km |