Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 vs. Honda CB650R 2023
Bewertung
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 vs. Honda CB650R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ6 Fazer S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FZ6 Fazer S2 von 63 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CB650R.
Bei der FZ6 Fazer S2 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ6 Fazer S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der FZ6 Fazer S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ6 Fazer S2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.495 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB650R mit 7.864 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ6 Fazer S2 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 233 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 |
Honda CB650R 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 600 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 65,5 mm | 67 mm |
| Hub | 44,5 mm | 46 mm |
| Leistung | 98 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 12000 U/min | 12000 U/min |
| Drehmoment | 63,1 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 11,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
| Nachlauf | 101 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2095 mm | 2120 mm |
| Breite | 750 mm | 750 mm |
| Höhe | 1210 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 212 kg | |
| Tankinhalt | 19,4 l | 15,4 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202,5 kg | |
| Reichweite | 314 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 97 db | |