Yamaha D'elight 2022 vs. Honda MSX125 Grom 2022
Bewertung
Yamaha D'elight 2022 vs. Honda MSX125 Grom 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Honda bietet mit 10 PS bei 7.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 8 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MSX125 Grom von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die MSX125 Grom setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX125 Grom Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda MSX125 Grom ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.
In den Tank des D'elight passen 5,5 Liter Sprit. Bei der MSX125 Grom sind es 6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha D'elight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.739 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda MSX125 Grom mit 3.770 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX125 Grom sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2022 |
Honda MSX125 Grom 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
| Hub | 57,9 mm | 63,1 mm |
| Leistung | 8,4 PS | 9,8 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 9,8 Nm | 10,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 81 mm | 31 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 68 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1805 mm | 1760 mm |
| Breite | 685 mm | 720 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1015 mm |
| Radstand | 1275 mm | 1200 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 761 mm |
| Gewicht fahrbereit | 101 kg | |
| Tankinhalt | 5,5 l | 6 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 103 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | |
| Reichweite | 400 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |