Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 vs. Honda SH300i 2016
Bewertung
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 vs. Honda SH300i 2016 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.
Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 11 vorne und 120 / 70 - 11 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 167 kg ist die Honda massiv schwerer als die Vespa mit 130 kg.
In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 |
Honda SH300i 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 279,1 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 72 mm |
| Hub | 58,6 mm | 68,5 mm |
| Leistung | 11 PS | 27 PS |
| U/min bei Leistung | 7700 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 26,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 11 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 11 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1860 mm | 2098 mm |
| Breite | 735 mm | 728 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1422 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 130 kg | 167 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 131 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Höhe | 1195 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo