Vespa LX 50 4T 4V 2013 vs. Vespa Primavera 50 Touring 2019
Bewertung
Vespa LX 50 4T 4V 2013 vs. Vespa Primavera 50 Touring 2019 - Vergleich im Überblick
Der Vespa LX 50 4T 4V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Vespa Primavera 50 Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die LX 50 4T 4V hat mit 4 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Primavera 50 Touring mit 3 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der LX 50 4T 4V von 4 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 3 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Primavera 50 Touring.
Bei der LX 50 4T 4V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 50 Touring setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LX 50 4T 4V vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Primavera 50 Touring vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt LX 50 4T 4V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 11 vorne und 120 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 Touring Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa LX 50 4T 4V misst 1.290 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 Touring ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 115 kg ist die Primavera 50 Touring ähnlich schwer wie die LX 50 4T 4V mit 113 kg.
In den Tank der LX 50 4T 4V passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 Touring sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa LX 50 4T 4V 2013 |
Vespa Primavera 50 Touring 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 50 ccm | 50 ccm |
Leistung | 4,4 PS | 3,2 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 3,8 Nm | 3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7500 U/min |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 11 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1770 mm | 1870 mm |
Breite | 740 mm | 735 mm |
Höhe | 1290 mm | 1150 mm |
Radstand | 1290 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 113 kg | 115 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |