Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. Super vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Primavera 125 i.e. 3V vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Primavera 125 i.e. 3V wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 278 ccm 124 ccm
Leistung 22 PS 11 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7700 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Getriebe Automatik Automatik
Zylinderzahl 1
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Daten und Abmessungen
Gewicht trocken 340 kg
Tankinhalt 9,5 l 8 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 1860 mm
Breite 735 mm
Höhe 1144 mm
Radstand 1340 mm
Sitzhöhe von 785 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix