Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Suzuki Burgman 400 2009
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Suzuki Burgman 400 2009 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.706 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Suzuki Burgman 400 mit 5.028 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 |
Suzuki Burgman 400 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 278 ccm | 400 ccm |
Leistung | 22 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7300 U/min |
Drehmoment | 22,3 Nm | 36,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5800 U/min |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 77,6 mm | |
Verdichtung | 11,2 | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Gewicht trocken | 340 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2270 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1385 mm | |
Radstand | 1585 mm | |
Sitzhöhe von | 710 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- Verbesserter Motor
- spontaneres Ansprechverhalten
- positives Fahrgefühl
- komfortables Fahrverhalten.
- Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
- begrenzter Stauraum.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild