Triumph Speed Twin 1200 2020 vs. Triumph Tiger 900 GT 2020
Bewertung
Triumph Speed Twin 1200 2020 vs. Triumph Tiger 900 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT.
Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Tiger 900 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Triumph Tiger 900 GT hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Twin 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 900 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 196 kg ist die Speed Twin 1200 ähnlich schwer wie die Tiger 900 GT mit 194 kg.
In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Twin 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.233 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 GT mit 13.878 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Speed Twin 1200 gibt es aktuell 667 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 900 GT wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 1200 2020 |
Triumph Tiger 900 GT 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1200 ccm | 888 ccm |
| Bohrung | 97,6 mm | 78 mm |
| Hub | 80 mm | 61,9 mm |
| Leistung | 97 PS | 95,2 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 87 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11,27 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 22,8 Grad | 65,4 Grad |
| Nachlauf | 93,5 mm | 133,3 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
| Federweg | 120 mm | 180 mm |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Marzocchi | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 255 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 760 mm | 930 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1410 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1556 mm |
| Sitzhöhe von | 807 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | 194 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 830 mm | |