Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Ducati DesertX Rally 2024

Triumph Scrambler 400 X 2024

Ducati DesertX Rally 2024

Bewertung

Triumph Scrambler 400 X 2024
VS.
Ducati DesertX Rally 2024
 

Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Ducati DesertX Rally 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Ducati DesertX Rally mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der DesertX Rally von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Scrambler 400 X.

Bei der Scrambler 400 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die DesertX Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati DesertX Rally hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Scrambler 400 X mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 400 X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Rally Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler 400 X misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati DesertX Rally ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 910 Millimeter.

In den Tank der Scrambler 400 X passen 13 Liter Sprit. Bei der DesertX Rally sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler 400 X gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX Rally sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 400 X 2024

Ducati DesertX Rally 2024

Triumph Scrambler 400 X 2024 Ducati DesertX Rally 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398 ccm 937 ccm
Bohrung 89 mm 94 mm
Hub 64 mm 67,5 mm
Leistung 40 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 37,5 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 23,2 Grad 62,4 Grad
Nachlauf 108 mm 122 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Closed Cartridge
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 150 mm 250 mm
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Bybre Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Bybre Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2117 mm
Breite 825 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1418 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 825 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2, A
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km 133 g/km
Standgeräusch 91 db
Sitzhöhe bis 910 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Reichweite 375 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 400 X 2024

A2-Scrambler im Vergleich - Triumph vs Royal Enfield vs TVS

Fazit von Gregor vom 13.11.2024:

Ducati DesertX Rally 2024

Ducati Desert X vs Desert X Rally: Offroad Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.11.2024:

Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.

Die Ducati Desert X Rally setzt neue Maßstäbe im Segment der mittelschweren Reiseenduros und beeindruckt mit herausragenden Offroad-Fähigkeiten. Ihr hochwertiges Fahrwerk, bestehend aus Öhlins Lenkungsdämpfer und Kayaba Komponenten, vermittelt ein sicheres und vertrautes Fahrgefühl, selbst auf schwierigem Gelände. Der V2-Motor bietet sowohl sportliche Aggressivität als auch sanfte Fahrweise. Insgesamt bietet die Ducati Desert X Rally eine beeindruckende Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Größter Wehrmutstropfen ist der Preis, der deutlich über der Konkurrenz liegt

  • hochwertige modern-klassische Optik
  • guter Preis
  • Motor mit starker Mitte
  • gut ansprechendes Fahrwerk
  • gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
  • schwache Bremse an der Front
  • Optik
  • Ergonomie
  • Motormanagement
  • Fahrwerk
  • Leistung
  • Verarbeitung
  • Preis
  • überschaubares Bordwerkzeug
  • Seitenständer zu lang

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