Triumph Daytona 675 2008 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
Bewertung
Triumph Daytona 675 2008 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.392 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 301 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 2008 |
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 675 ccm | 998 ccm |
| Leistung | 123 PS | 188 PS |
| Antrieb | Kette | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Bohrung | 76 mm | |
| Hub | 55 mm | |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
| Drehmoment | 113 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 115 U/min | |
| Verdichtung | 12,9 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1392 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 165 kg | |
| Tankinhalt | 17,4 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Breite | 710 mm | |
| Höhe | 1135 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 208 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.
- Extrem exakte Traktionskontrolle
- effiziente Bremsanlage
- integrierte Elektronik
- positives ABS-System
- hohe Motorleistung.
- Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.