Triumph Bonneville T120 2022 vs. Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Triumph Bonneville T120 2022

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Bewertung

Triumph Bonneville T120 2022
VS.
Ducati Scrambler Urban Motard 2022
 

Triumph Bonneville T120 2022 vs. Ducati Scrambler Urban Motard 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Scrambler Urban Motard mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Urban Motard.

Bei der Bonneville T120 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Scrambler Urban Motard setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati Scrambler Urban Motard bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Bonneville T120 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Urban Motard Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T120 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Urban Motard ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 196 kg.

In den Tank der Bonneville T120 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Urban Motard sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville T120 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Urban Motard sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2022

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Triumph Bonneville T120 2022 Ducati Scrambler Urban Motard 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1200 ccm 803 ccm
Bohrung 97,6 mm 88 mm
Hub 80 mm 66 mm
Leistung 80 PS 73 PS
U/min bei Leistung 6550 U/min 8250 U/min
Drehmoment 105 Nm 66,2 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad 66 Grad
Nachlauf 105,2 mm 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 120 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2100 mm
Breite 780 mm 867 mm
Höhe 1100 mm 1060 mm
Radstand 1450 mm 1436 mm
Sitzhöhe von 790 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 196 kg
Tankinhalt 14,5 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 308 km 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km 5,2 l/100km
Standgeräusch 95 db 94 db
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2021

Klassische Königin: Triumph Bonneville T120 2021 im Test

Fazit von Poky vom 26.08.2021:

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Ducati Scrambler Urban Motard 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 03.04.2022:

Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.

Die Ducati Scrambler Urban Motard ist ein erneuter Beweis, dass ein Motorrad besser als seine einzelnen Komponenten sein kann. Sie nimmt sich absolut nicht ernst und hat nur ein Ziel: Dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern! Das schafft sie durch ihre softe Abstimmung, sportlicher Bereifung und einem charaktervollen Aggregat. Wer eine kompakte Ducati mit unendlich viel Fahrspaß sucht, muss die Urban Motard Probe fahren!

  • klassische Formen in Reinkultur
  • souveräner Motor
  • Ergonomie passt fast jedem
  • Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
  • komfortabel
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen
  • zugänglicher Motor
  • quirliges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • purer Fahrspaß
  • hochwertige Verarbeitung
  • Krümmerhitze im Stadtverkehr
  • veraltertes LC-Display

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