Suzuki Intruder C1800R 2009 vs. BMW R 1200 GS 2014
Bewertung
Suzuki Intruder C1800R 2009 vs. BMW R 1200 GS 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder C1800R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 84 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder C1800R von 155 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder C1800R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 240 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder C1800R misst 1.755 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Intruder C1800R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Suzuki gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.264 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder C1800R 2009 |
BMW R 1200 GS 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1783 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 112 mm | 101 mm |
Hub | 90,5 mm | 73 mm |
Leistung | 84 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12,5 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kupplung | Antihopping | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Motor mittragend |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2580 mm | 2207 mm |
Breite | 985 mm | 953 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1755 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 380 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg |