Suzuki Hayabusa 2022 vs. Kawasaki GTR 1400 2011

Suzuki Hayabusa 2022

Kawasaki GTR 1400 2011

Bewertung

Suzuki Hayabusa 2022
VS.
Kawasaki GTR 1400 2011
 

Suzuki Hayabusa 2022 vs. Kawasaki GTR 1400 2011 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor mit 1.352 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 190 PS bei 9.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 154 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 150 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 136 Nm Drehmoment bei 6.200 Umdrehungen bei der GTR 1400.

Bei der Hayabusa federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die GTR 1400 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hayabusa auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Hayabusa misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki GTR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Hayabusa passen 20 Liter Sprit. Bei der GTR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki Hayabusa gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki GTR 1400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2022

Kawasaki GTR 1400 2011

Suzuki Hayabusa 2022 Kawasaki GTR 1400 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1340 ccm 1352 ccm
Bohrung 81 mm 84 mm
Hub 65 mm 61 mm
Leistung 190 PS 154 PS
U/min bei Leistung 9700 U/min 8000 U/min
Drehmoment 150 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6200 U/min
Verdichtung 12,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Monocoque
Lenkkopfwinkel 23 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2180 mm 2230 mm
Breite 735 mm 790 mm
Höhe 1165 mm 1465 mm
Radstand 1480 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 264 kg 304 kg
Tankinhalt 20 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 299 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 300 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2022

Suzuki Hayabusa im Hyper-Touring Vergleichstest 2022

Fazit von vauli vom 30.06.2022:

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

  • herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
  • vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • volles Elektronik-Paket
  • Tempomat Serie
  • standfeste Bremsen
  • ausgereiftes Fahrwerk
  • kein Schnäppchen
  • Optik muss man mögen
  • hohes Gewicht
  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.


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