Royal Enfield Himalayan 410 2022 vs. Zontes 310 T1 2022

Zontes 310 T1 2022

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2022
VS.
Zontes 310 T1 2022
 

Royal Enfield Himalayan 410 2022 vs. Zontes 310 T1 2022 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Zontes 310 T1 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 T1.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 310 T1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 T1 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Zontes 310 T1 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 830 Millimeter.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der 310 T1 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2022

Zontes 310 T1 2022

Royal Enfield Himalayan 410 2022 Zontes 310 T1 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 411 ccm 312 ccm
Bohrung 78 mm 80 mm
Hub 86 mm 62 mm
Leistung 24 PS 35 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 32 Nm 30 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 9,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2051 mm
Breite 840 mm 850 mm
Höhe 1370 mm 1320 mm
Radstand 1465 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 15 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 500 km 487 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km 3,9 l/100km
Standgeräusch 88 db
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg

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