Rieju MRT 125 AC 2021 vs. Aprilia RS 125 2022
Bewertung
Rieju MRT 125 AC 2021 vs. Aprilia RS 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Rieju MRT 125 AC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia RS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der MRT 125 AC federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RS 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MRT 125 AC auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Rieju MRT 125 AC misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Bei der RS 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Rieju MRT 125 AC 2021 |
Aprilia RS 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,2 ccm |
| Bohrung | 56,5 mm | 58 mm |
| Hub | 45,5 mm | 47 mm |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 1000 U/min | |
| Drehmoment | 11,2 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 40 mm |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 200 mm | 218 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 1968 mm |
| Breite | 800 mm | 760 mm |
| Höhe | 1145 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 95 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | |
| Reichweite | 557 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |