Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 vs. KTM 390 Duke 2014

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024

KTM 390 Duke 2014

Bewertung

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024
VS.
KTM 390 Duke 2014
 

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 vs. KTM 390 Duke 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht die KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des MP3 530 HPE Exclusive von 50 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der 390 Duke.

Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 390 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Die KTM 390 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der 390 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Duke sind derzeit 60 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Piaggio gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 103 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024

KTM 390 Duke 2014

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2024 KTM 390 Duke 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 530 ccm 373,2 ccm
Bohrung 97,5 mm 89 mm
Hub 71 mm 60 mm
Leistung 44,1 PS 44 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 50 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 7250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Taktung 4-Takt
Verdichtung 12,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 258 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 814,99 mm
Höhe 1580 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg 139 kg
Tankinhalt 13,7 l 11 l
Reichweite 342 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Radstand 1367 mm
Sitzhöhe von 800 mm
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Michael G. Fox vom 11.07.2016:

Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.

Die KTM 390 Duke ist ein richtig gut gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Vernunft, Fahrkomfort, Spaß und Preis. Das Beste: Es fühlt sich überhaupt nicht nach Kompromiss an, sondern nach Ready to Race.

  • großer Staurum
  • sehr gute Ausstattung
  • niedriger Durchstieg
  • Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
  • geringes Gewicht
  • genügend Leistung
  • hoher Spaßfaktor
  • geringer Verbrauch
  • schwergängige Kupplung
  • kleine Geometrie

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