MV Agusta Turismo Veloce 800 2014 vs. Voge Valico 900i DSX 2024

MV Agusta Turismo Veloce 800 2014

Voge Valico 900i DSX 2024

Bewertung

MV Agusta Turismo Veloce 800 2014
VS.
Voge Valico 900i DSX 2024
 

MV Agusta Turismo Veloce 800 2014 vs. Voge Valico 900i DSX 2024 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Turismo Veloce 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Voge Valico 900i DSX mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 125 PS bei 11.600 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Voge mit 94 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Valico 900i DSX von 95 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800.

Bei der Turismo Veloce 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Valico 900i DSX setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Voge vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Valico 900i DSX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 50/70-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Voge Valico 900i DSX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Turismo Veloce 800 passen 20 Liter Sprit.

Von der MV Agusta Turismo Veloce 800 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Voge Valico 900i DSX sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Voge wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Turismo Veloce 800 2014

Voge Valico 900i DSX 2024

MV Agusta Turismo Veloce 800 2014 Voge Valico 900i DSX 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 798 ccm 895 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 54,3 mm
Leistung 125 PS 93,8 PS
U/min bei Leistung 11600 U/min 8250 U/min
Drehmoment 84 Nm 95 Nm
U/min bei Drehmoment 8600 U/min 6250 U/min
Verdichtung 13,3 13,1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Sachs Kayaba
Federbein Monofederbein
Federweg 155 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 265 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 50 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm 2325 mm
Breite 900 mm 940 mm
Radstand 1420 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 870 mm 850 mm
Gewicht trocken 194 kg
Tankinhalt 20 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A
Höhe 1420 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Turismo Veloce 800 2015

MV Agusta Turismo Veloce 800 Test 2015

Fazit von vauli vom 16.04.2015:

Voge Valico 900i DSX 2024

Voge DS900X im Test - Adventurebike unter 10'000 Euro/CHF

Fazit von FunkyFrankee vom 23.04.2024:

Geht man davon aus, dass die Turismo Veloce 800 MV Agustas Erstschlag im Bereich der Tourenmotorräder ist, darf sie durchaus als extrem gelungen gewertet werden. Das Design alleine ist schon hinreißend, die Fahrleistungen setzten noch eins drauf. Vor allem Motor und Handling spielen auf extrem hohem Niveau, das einerseits den nötigen Touring-Komfort nicht ignoriert, andererseits aber auch die sportliche Tradition von MV Agusta berücksichtigt. Insgesamt macht das ganze Paket einfach nur unheimlich viel Spaß - sowohl im engeren Kurvengewirr als auch auf weiteren Strecken. Einzig wahrer Schwachpunkt ist der hohe Preis, allerdings wird dadurch auch die gewisse Exklusivität gewahrt. Wer diese Hürde an der Kassa genommen hat, wird mit einem universell einsetzbaren Motorrad belohnt, das immer und überall Spaß und Freude macht - vor dem Eissalon genauso wie auf kurvigen Pässen.

Die Voge DS900X stellt sich als eine bemerkenswert ausgestattete Maschine dar, die in vielen Bereichen überzeugt, insbesondere angesichts ihres Preises unter 10'000 CHF/Euro. Trotz einiger Abstriche in der Detailqualität wie der simplen Ausführung des Logos und der etwas harten Blinkertaste, bietet die DS900X eine solide Ausstattung inklusive moderner Sicherheitsfeatures und Komfortelemente. Die Verwendung von renommierten Markenteilen bei Bremsen, Fahrwerk und Elektronik heben sie positiv von anderen Budget-Motorrädern ab. Zudem bleibt sie durch ihre Leistungsgrenze von 95 PS auch für Inhaber des A2-Führerscheins zugänglich, was sie besonders für Fahranfänger attraktiv macht. Insgesamt bietet die Voge DS900X ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und könnte für viele Einsteiger sowie preisbewusste Fahrer eine interessante Option sein.

  • kräftiges, durchzugsstarkes Triebwerk
  • ausgezeichnetes, agiles Handling
  • ausgewogene Fahrwerksabstimmung
  • angenehme Sitzposition
  • wunderschönes, eigenständiges Design
  • ABS serienmäßig, abschaltbar
  • Traktionskontrolle, 8-fach verstell- und abschaltbar
  • Farb-TFT-Display
  • Tempomat
  • 2 Ladebuchsen, 2 USB-Anschlüsse
  • hoher Grundpreis
  • Windschild etwas zu niedrig
  • Koffersystem nur gegen Aufpreis
  • Riesige Palette an Ausstattung standardmäßig dabei
  • Attraktiver Preis
  • Qualitativ hochwertige Teile puncto Motor, Fahrwerk und Bremsen
  • A2 drosselbar
  • Ansprechendes Design mit viel Komfort
  • Connectivity und USB C Ladebuchse
  • Kein Kurven-ABS
  • Teils lieblose Designswahl in Details
  • Unüberlegte Platzierung des Hauptständers
  • Nervöse Gasannahme in tiefen Drehzahlen


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