MV Agusta Brutale 800 RR 2024 vs. KTM 990 Duke 2024
Bewertung
MV Agusta Brutale 800 RR 2024 vs. KTM 990 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 947 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 140 PS bei 12.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 123 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Duke von 103 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 10.250 Umdrehungen bei der Brutale 800 RR.
Bei der Brutale 800 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 990 Duke bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die MV Agusta Brutale 800 RR mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 800 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 RR misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 990 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 179 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die MV Agusta mit 175 kg.
In den Tank der Brutale 800 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 990 Duke sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Brutale 800 RR gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Duke sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 258 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 241 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 800 RR 2024 |
KTM 990 Duke 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 798 ccm | 947 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 92,5 mm |
| Hub | 54,3 mm | 70,4 mm |
| Leistung | 140 PS | 123 PS |
| U/min bei Leistung | 12300 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 87 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10250 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Nachlauf | 103,5 mm | 100 mm |
| Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Marzocchi | WP |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 125 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | WP |
| Federweg | 130 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2045 mm | |
| Breite | 875 mm | |
| Radstand | 1400 mm | 1476 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | 179 kg |
| Tankinhalt | 16,5 l | 14,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 279 km | 314 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 138 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | 4,7 l/100km |
| Standgeräusch | 98 db | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein Allerwelts-Motorrad, das ist die MV Agusta Brutale 800RR sicherlich nicht. Toll, das so etwas noch gebaut wird! Wer sich vom hohen Preis nicht abschrecken lässt, bekommt ein präzises Naked Bike, das den Vergleich zur Konkurrenz aus dynamischer Sicht keineswegs scheuen muss. Der betörende Klang den dieser Drei-Zylinder entwickelt ist das Sahnehäubchen auf diesem einzigartigen Gesamtpaket. In kundigen Händen auf der Landstraße bewegt ist die MV Agusta definitiv schwer zu schlagen. Natürlich hat der Paradisvogel auch die ein oder andere Schwäche, die man ihm aber angesichts seiner Einzigartigkeit gerne verzeiht.
Die KTM 990 Duke ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist nicht der perfekte Allrounder, nicht der harmonischste Vertreter ihrer Klasse, aber sie hat etwas, was viele andere Motorräder vermissen lassen: echten Charakter. Wer ein Naked Bike sucht, das ihn fordert und fördert, das Emotionen weckt und keine Kompromisse macht, findet in der Duke einen treuen Begleiter. Sie ist das Motorrad für Individualisten, für Fahrer, die das Besondere suchen und bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen.
- stärkstes Motorrad bis 800 Kubik am Markt
- Optik einzigartig
- tolles Fahrwerk
- Quickshifter butterweich, mit Zwischengas-Feuerwerk
- Elektronikpaket stimmig
- zu lange Übersetzung für die Landstraße
- LC-Display veraltet und schlecht ablesbar
- nicht sehr zugänglich
- Sitzbank zu hart
- Sehr geringes Gewicht von nur 192 kg
- Charakterstarker Zweizylinder-Motor mit viel Durchzug
- Extrem agiles und spielerisches Handling
- Abschaltbares ABS am Hinterrad für sportliche Fahrer
- Überraschend entspannte Ergonomie auch für größere Fahrer
- Hoher Unterhaltungswert auf kurvigen Strecken
- Motor benötigt mindestens 3000 U/min für runden Lauf
- Aufpreispflichtige Preispolitik bei den elektronischen Fahrhilfen etwas nervig
- Leichter Hang zu Nervosität - Vorsicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck